Montag, 18. Oktober 2021

Aus dem Gemeindebezirk Martin-Luther-Kirche

Endlich war nach den Lockdowns im letzten und in diesem Jahr am 24.09. die Mitgliederversammlung des Fördervereins möglich. Der Verein informierte über die finanzielle Situation des Vereins, die Mitgliederzahlen, Stand der Sanierungsarbeiten und die Aktivitäten im Gemeindehaus. Von den Verschönerungs- und Sanierungsarbeiten konnte nur der Anstrich der Grillhütte realisiert werden. Mit den Sanierungsarbeiten für die neue Küche, die eigentlich längst fertig sein sollte, kann der Verein voraussichtlich erst Anfang 2022 starten.

Nach einer Zeit gespenstischer Ruhe im Gemeindehaus, ist nun wieder Leben in allen Räumen. Tagsüber sind noch die Kinder aus der Kita Regenbogenland da, die übrigen Gruppen: Gesellige Nachmittage, Gymnastik, Frauenhilfe, Qigong, Chor, Pfadfinder, Squaredance … treffen sich wie gewohnt entweder im Gemeindehaus oder im Ausweichquartier St. Barbaraheim.

Freuen Sie sich auf den Basar/Kunstweihnachtsmarkt am 28.11., ab 12 Uhr. Die Frauenhilfe und das Team des Kunstweihnachtsmarktes haben sich in diesem Jahr zusammengetan und veranstalten einen Basar drinnen und draußen. Drinnen gibt’s es die vielen hübschen Geschenke und draußen: Kaffee, Kuchen, Glühwein …

Ein weiteres Highlight im November: am 14.11., um 17 Uhr gastiert die Gruppe Klez&More in der Martin-Luther-Kirche. Ein Konzert/Lesung zum Thema „Via hin zol ikh geyn? Wohin soll ich gehen?“ Die Künstler verzichten auf ihre Gage, Spenden sind willkommen und gehen an den Förderverein. Bitte melden Sie sich bei unserer Küsterin, Helga Richter, an: helga.richter@ekir.de oder 149123 

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland – das Thema in 2021 und im November ein Themenschwerpunkt in unserer Gemeinde. Im Gemeindehaus Reusrath finden folgende Veranstaltungen statt: 

- 05.11., 19.00 Uhr, Gemeindeabend „Jerusalem“ mit Pfarrer Dominik Pioch
- 25.11., 19.30 Uhr, „Jüdisches Leben im Rheinland“ Vortrag von Dr. Bastian Fleermann

Informationen über alle Veranstaltungen auf unserer Homepage: kirche-langenfeld.de. Für alle Veranstaltungen, die drinnen stattfinden, gilt die G2/G3 Regelung. Bitte bringen Sie immer Ihren Impfnachweis mit!! Das gilt auch für den Gottesdienstbesuch. 

Am 14.11., um 10.00 Uhr gibt es einen Gesamtgemeindlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche. Danach ab 11.00 Uhr ist die Gemeindeversammlung. Deshalb: an diesem Sonntag kein Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche.

Am 28.11., um 11.00 Uhr gestaltet die Reusrather Frauenhilfe den Gottesdienst. Thema: Gott-vertrauen in stürmischen Zeiten. Die Kirche ist jeden Tag zwischen 10:00 und 18:00 geöffnet. Es finden schon seit einiger Zeit wieder Präsenz-Gottesdienste ohne vorherige Anmeldungen statt. Ob es so bleibt, hängt von den Inzidenzwerten des Kreises Mettmann ab. Die jeweils aktuelle Situation finden Sie auf unserer Homepage: www.kirche-langenfeld.de 

Wenn Sie noch nicht an Präsenzgottesdiensten teilnehmen möchten, unter https://vimeo.com/evkirchelangenfeld oder www.kirche-langenfeld.de finden Sie zahlreiche gottesdienstliche Angebote: Videogottesdienste, Musikalische Impulse und Andachten zum Lesen. 

Viele hilfreiche Hinweise, die das öffentliche Lesen (z. B. für Lektoren) noch schöner machen, erhalten Sie von Christl Sommerfeld, eine erfahrene Lektorin, Autorin und Vorleserin. Noch 3x samstags von 10 bis 12 Uhr, am 30.10./27.11. und 18.12. in der Martin-Luther-Kirche. Kommen Sie einfach dazu!!

Schöpfungsjahr 2022

Im Schöpfungsjahr 2022 soll es rund um die Martin-Luther-Kirche blühen. Damit das klappt, müssen wir Ende Oktober/Anfang November Hunderte von Blumenzwiebeln in die Erde bringen, damit im Frühjahr alles bunt erstrahlt. Wer möchte mitmachen? Bitte melden Sie sich bei mir: annegret.duffe@ekir.de oder  149916. Sobald unsere Gärtner „grünes Licht“ geben, geht’s los. Ich informiere Sie. Pfarrerin Annegret Duffe