Sonntag, 20. Oktober 2013

Reusrather Männerchor erfüllte alle Konzert - Erwartungen

„Was Euch gefällt…“ erreichte große Begeisterung in der vollbesetzten Hubi-Halle

Stühle mussten noch nachgeholt werden, um dem Ansturm der Zuhörer gerecht werden zu können. Natürlich an die Chorsänger und dem musikalischen Leiter, nach längerer Konzertpause, eine Verpflichtung und Herausforderung zugleich.

Unter Gesamtleitung des Dirigenten Christoph Willer, der vor ca. einem Jahr die musikalische Leitung des Chores übernahm, wurde ein wunderbares Programm zusammengestellt, welches alle Zuhörer verzauberte und in große Begeisterung versetzte.
Mit dem Düsseldorfer Tenor Ricardo Marinello, der Klassik als seine Klangrichtung schon in frühen Jahren festlegte, wurden die Darbietungen bereits nach den ersten Tönen förmlich eingefordert.

Aber auch die Pianistin Nadine Willer, die als Gelsenkirchenerin bereits mit 6 Jahren das Klavierspiel begann und nach Absolvierung der Robert Schumann Hochschule sowie verschiedenen Meisterkursen zeigte in einer leichten, spielerischen Form Ihr virtuoses Können.

Nach lockerer Moderation durch den Chorleiter in Verbindung mit seinem flottem Klavierspiel, lief der Männerchor 1860 Reusrath zur Hochform auf. Nach einem etwas ernsten 1.Drittel beginnend mit dem Lied Willkommen v. D. Frommlet, folgte Abendfrieden von Franz Schubert und Die Nacht von A. Kempkens.

Nun ging es etwas diszipliniert, lockerer mit dem Solisten, unter feinfühliger Begleitung von Herrn Willer, weiter mit den Ohrwürmern Gern hab ich die `Frau`n geküsst aus Paganini und Wolgalied aus Zarewitsch von Fr. Lehar.

Der Chor leitete nun das Wandern ein mit u.a.: Das Ave Maria der Berge v. Groll; Ein kleiner Blumenstrauß v. B. Weber und einem Fröhlichem Wanderliederpotpurri v. W. Trapp. Doch zuvor verzückte mit Santa lucia v. T. Cottrau und O sole mio v. E.d.Capua der Tenor Ricardo Marinello alle Zuhörer.

Der 2.Konzertteil wurde eingeleitet mit der Polonaise für Klavier zu vier Händen v. R. Wagner – vorgetragen von Frau Nadine Willer und Herrn Chr. Willer. Flott, schmissig und auch ein wenig pappig ging es weiter mit den Chor - Liedern: Ein Wirtshaus steht im Odenwald v. A. Kempken; Herr Wirt v. F. Ihlau; Im Weinparadies v. R. Pappert;  Kum ba yah, my lord v. O. Groll; Good night Ladies v, H.Paulsen; Amazing Grace v. O. Ruthenberg und dem großen Walter Kollo – Potporie für Chor, Solist und Klavierbegleitung von Frau Nadine Willer.

Natürlich wurde die 2.Hälfte noch aufgelockert und verschönt durch die Lieddarbietungen des Solisten unter einfühlsamer Klavierbegleitung von Herrn Chr. Willer durch die Lieder; Dunkelrote Rosen bing` ich, schöne Frau; Alles für euch, schöne Frau`n; Irgendwo auf der Welt; Auf Wiederseh`n my Dear.

Die großen Anstrengungen der Vergangenheit mit der Neufindung des Chores und der nun vorgetragenen musikalischen Leistung zeigte sehr große Freude und Begeisterung des Publikums. Kurz gesagt, der Chor brillierte bei seinen Darbietungen. Durch langanhaltenden Beifall und Forderungen nach Zugaben spiegelte sich die Begeisterung und Leistung wieder.

Insgesamt fand in einer harmonischen Umrahmung alles großen Zuspruch. Man durfte sich anstecken lassen von der Faszination des gemeinsamen Singens und auch sein Herz für den Chorgesang entdecken. Übrigens: die wöchentlichen Proben finden stets am Dienstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Martin Luthergemeinde, Reusrath statt.