Montag, 26. Oktober 2020

Neuigkeiten rundum das evangelische Gemeindehaus

An drei Abenden gibt es im Gemeindehaus Informationen über:

Leben und Wohnen im Alter 

Donnerstag, 29.10., 19:00 bis 21:15 Uhr

Leben im Wohnprojekt? Wer eine Veränderung der derzeitigen Wohnsituation anstrebt, steht vor vielen Fragen. An diesem Abend gehen wir den Fragen nach, die uns auf dem Weg zu unserem Wohnprojekt leiten können.

Kurs TE46003N, Leitung Ingrid Zurek-Bach

 

Dienstag, 10.11., 19:00 bis 21:15 Uhr
Gemeinschaftliche Wohnprojekte. Gemeinsam statt einsam, in der eigenen Wohnung und doch in Gemeinschaft – in einem Mehrgenerationenhaus leben oder sich mit gleichaltrigen Menschen zusammen tun?

Kurs TE46004N, Leitung Monika Schneider

 

Donnerstag, 26.11., 19:00 bis 21:15 Uhr
Wohnprojekte. Wir beschäftigen uns mit Wohnprojekten in verschiedenen Stufen der Realisierung. Interessenten planen möglicherweise eine gemeinsame Exkursion zu einem Projekt.

Kurs TE46005N, Leitung Ingrid Zurek-Bach


Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich

Anmeldung/Information: bildung@kirche-leverkusen.de oder

) 02174 8966-181

 


Pflanzaktion mit Bürgermeister Frank Schneider

05.11., 11:00 Uhr 

Von der Grünen Kirche nach draußen gehen jetzt die Sträucher und Bäume, die eine Woche lang, vom 29.09. bis 04.10., die Grüne Martin-Luther-Kirche schmückten. Das Projekt-Team mit Pfarrerin Annegret Duffe und Vikar Dominik Pioch leistete damit einen Beitrag zum Erntedankfest zur Bewahrung der Schöpfung. Viele Menschen haben die Kirche besucht, Gebete für die Umwelt formuliert und Beispiele für gelungene Klimaschutzmaßnahmen aufgeschrieben.


Bürgermeister Frank Schneider pflanzt zusammen mit Peter Speldrich vom Umwelt- und Verschönerungsverein die große Esskastanie auf dem Gelände der Martin-Luther-Kirche aus. Außerdem werden zahlreiche insektenfreundliche Sträucher ausgepflanzt.

Das städtische Klimaschutzteam beriet im Rahmen der Programme „1000 Bäume für Langenfeld“ und „Langenfeld summt“ die Gemeinde und der Umwelt- und Verschönerungsverein förderte das Projekt finanziell.

Mit der Umgestaltung des Außengeländes der Kirche setzt die Ev. Kirchengemeinde ein bleibendes Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz: sichtbar und im Sommer auch summend.

 

 

Basar im Gemeindehaus

Samstag, 28.11., 15 bis 17 Uhr

Sonntag, 29.11., nach dem Gottesdienst bis 16 Uhr 

Angeboten werden handgemachter Adventsschmuck, Socken, Handschuhe, Marmeladen, Plätzchen … originelle, Geschenke gefertigt von einer Gruppe der Frauenhilfe über das Jahr hinweg. Der Erlös geht an das Schlupfhaus in Hermannstadt/Sibiu in Rumänien. Ohne Cafeteria!

 

Glühwein, Kinderpunsch und Grillwürstchen

gibt es am 28.11., von 15 bis 17 Uhr (während der Öffnungszeiten des Basars) vor dem Gemeindehaus. Dazu lädt der Förderverein ein. Bitte warm anziehen, wir bleiben draußen!! 

 

Wie sieht‘s aktuell im Gemeindehaus aus? 

Das Gemeindehaus ist für alle Gruppen, die sich dort regelmäßig treffen, geöffnet. Das ist nach wie vor nur möglich mit Desinfektionsmitteln, Masken, Listen und noch mehr Achtsamkeit und Abstand. Aktuell setzen einige Gruppen wieder aus.

 

i-Punkt-Senioren-Reusrath 

Das ehrenamtliche Team berät im Gemeindehaus donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr. Wenn Ihnen dieser Termin nicht passt, Sie aber Beratung benötigen, dann vereinbaren Sie einen individuellen Termin. Bitte rufen Sie im Gemeindehaus an ) 149123 oder schreiben Sie eine E‑Mail: i-punkt-senioren-reusrath@kirche-langenfeld.de

  

Gottesdienste

Den Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche können Sie besuchen, natürlich mit den üblichen Hygienemaßnahmen. Wenn Sie aber noch nicht wieder am Gottesdienst teilnehmen möchten/können, gibt es digitale Angebote der Gemeinde über den VIMEO-Kanal:

 

Gottesdienstkanal

https://vimeo.com/evkirchelangenfeld oder www.kirche-langenfeld.de

In Richrath können Sie hören: 

Orgel und Cello

am 13.11., 19:00 Uhr, in der Lukaskirche

Diana Hies am Cello und Ulrike Schön an der Orgel spielen Werke aus unterschiedlichen Epochen. Es gibt nur 50 Plätze, bitte melden Sie sich an: ulrike.schoen@ekir.de

Der Eintritt ist frei.