Montag, 18. November 2013

Neuer Web-Auftritt der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld gestartet!

Heller, luftiger, klar strukturiert: Wer www.kirche-langenfeld.de anklickt, findet Bilder und Informationen von der Lukaskirche in Richrath bis zur Martin-Luther-Kirche in Reusrath. Pfarrer und Kantoren, Küster, Verwaltungsmitarbeiter und Gemeindeschwestern sind mit ihren Kontaktdaten aufgeführt.

Ein besonderer Service ist der Kalender: Nahezu alle Veran­stal­tungen der Kirchengemeinde - monatlich etwa 250 - sind dokumentiert. Über eine Suchmaske lassen sich gezielt die Angebote filtern nach Datum, besonderen Begriffen, Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche oder Senioren. User können auch Veranstaltungs­formen herausfiltern: z.B. Konzerte, Gottesdienste oder Feste. Der Kalender ist Teil des Internetangebotes der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Konkret und allgemeinverständlich werden häufig gestellte Fragen beantwortet, u.a. „Wo finde ich Seelsorge? Wie kann ich in die Kirche eintreten? Woran sollten wir denken, wenn wir uns trauen lassen wollen? Was tun, wenn ein Mensch gestorben ist? Was tut die Kirche mit der Kirchensteuer?“

Die besonderen musikalischen Angebote werden prominent präsentiert.

Weil die Kirche von der aktiven Unterstützung vieler Menschen  lebt, gibt es auf der Startseite den Button „Engagement“, wo freie Stellen (vor allem im Ehrenamt) ausgeschrieben, Spendenzwecke und Fördervereine empfohlen werden.  

Aktuelle hochwertige Bilder, viele vom Langenfelder Hobby-Fotographen Volker Gutsmann, sind sparsam eingesetzt um die Nutzer nicht zu irritieren. Kluge Verlinkungen, Schlagworte in einer Tagwolke  und eine kommentierte Linkliste führen den Nutzer seinem Interesse folgend zu vielen Informationen.  

Der Webauftritt entspricht dem, was heute von Websites technisch und optisch erwartet wird. Sie ist vom heimischen PC genauso gut nutzbar wie von Smartphones oder Tablets.

Dafür hat das Internet-Team, die Langenfelder Web-Designerin Nora Mieke, Online-Redakteurin Cara Kanter und die Webmaster der Gemeinde, Karin Seitz, Friedrich-Wilhelm Frank, Gerhard Knaup und Pfarrer Christof Bleckmann ein halbes Jahr den neuen Auftritt vorbereitet.

Jetzt freut sich das Team auf viele Klicks.