Montag, 23. April 2012

Wurzeln schlagen - in den Himmel wachsen

Rund um die Baum-Metaphorik geht es bei den Gottesdiensten, in denen 42 Jugendlichen des Jahrgangs 2010/2012 konfirmiert werden. Bei einer Wochenendfahrt in die Waldschule in Solingen wurden Gebete und Texte für die Gottesdienste von den Jugendlichen vorbereitet.

Ein großes Baumbild, zusammengesetzt aus über 40 Einzelteilen, ziert die Kirche. Die Gruppe hat sich im Unterricht viel mit der Schöpfung beschäftigt. Dabei wurden biblische Texte gelesen und Bienenhotels gebastelt, über die Entstehung der Welt diskutiert und mit Jägern gesprochen, die viel für den Wald tun.

Dafür gab es den RWE-Klimaschutzpreis. Den Jugendlichen hat die Konfirmandenzeit offenbar gefallen: Sie konnten den Unterricht benoten und gaben im Durchschnitt eine 2-.

Konfirmation meint Befestigung im christlichen Glauben. 


Die meist 14jährigen Jugendlichen werden einzeln gesegnet. Einige werden im Konfirmationsgottesdienst getauft. Nach der Konfirmation sind die Jugendlichen eigenständige Mitglieder in der Kirche und können Taufpaten werden. In vielen Familien wird die Konfirmation festlich gefeiert.

Termine: 29. April, 6. und 13. Mai, 11 Uhr, Ort: Martin-Luther-Kirche, Trompeter Str.36