Montag, 13. Februar 2023

Der Square Dance Club in Langenfeld bietet zwei „Schnupperabende“an, um neue Mitglieder zu gewinnen und nimmt am am Lichterzug teil

Der Square Dance Verein Swinging Grasshoppers Langenfeld bietet allen Singles und Paaren, die an einem geselligen, sowohl Körper als auch Geist anregenden, neuen Hobby interessiert sind, sowohl am Freitag, den 24.2.2023 als auch am Freitag, den 3.3.2023 jeweils ab 19:15 Uhr die Möglichkeit
an, sich einmal mit dem Square Dance vertraut zu machen und in unseren dreistündigen Tanzabend hineinzuschauen (so genannter „Schnupperabend“). Die Teilnahme bietet zum einen die Möglichkeit, erst einmal passiv den erfahrenen „Tänzern“ zuzuschauen und zum anderen aber auch schon aktiv die ersten, sehr einfachen Schrittfolgen auszuprobieren. Ab 10.3.2023 bieten wir dann die so genannte „Class“ an, den Einsteigerkurs für zukünftige Square‐Dancer. Dieser Kurs erstreckt sich über rund 7 Monate. Für die ersten drei Monate werden 50,‐ € für den Rest des Kurses 70,‐ € an Kursgebühr erhoben.

Beide Schnupperabend als auch der anschließende Kurs findet im evangelischen Gemeindezentrum in Langenfeld‐Reusrath an der Martin‐Luther‐Kirche (Trompeterstr. 42) statt. Selbst Nichttänzer als auch Sportmuffel dürfen sich angesprochen fühlen, da Square Dance kein größeres technisches Geschick erfordert und nach jeder 10‐15 minütigen Einheit wieder eine mindestens gleichlange Pause eingelegt werden kann. Mehr gefordert ist beim Square Dance der Kopf, weil bei diesem aus den USA stammenden Volkstanz die Besonderheit besteht, dass jeder Tanzschritt bzw. Schrittfolge (in der Class werden beim sogenannten Main Stream Programm insgesamt 68 verschiedene Schrittfolgen gelernt) von einem sogenannten Caller angesagt wird und daher kein Tanz dem anderen gleicht.

Die Kunst besteht dann darin, das Gehörte unmittelbar in die entsprechende Bewegung umzusetzen. Ein Hobby, was bis ins hohe Alter gesunderhaltend ausgeübt werden kann. Getanzt bzw. geschritten wird zu diversen Musikrichtungen von Country bis Pop,sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Geselligkeit statt Wettbewerb steht beim Square Dance
im Vordergrund, in dem stets 8 Tänzer eine Formation („Square“) bilden.

Weitere Informationen gibt es unter www.grasshoppers‐langenfeld.de.

Als besonderes Highlight nehmen alle Karnevalisten im Verein jetzt schon zum dritten Mal am
Lichterzug teil, der am Karnevalssonntag durch Reusrath zieht. Dies werden wir zum Anlass nehmen, auf uns aufmerksam zu machen und neugierige potentielle Tanzfreunde anzusprechen. Unser Wurfmaterial wird entsprechende Werbebotschaften enthalten.

Gern können Sie uns auch direkt ansprechen (Hans Hachgenei (Vorsitzender) 0170‐5417126, Martin Temme (Schatzmeister und Pressewart) 0160‐96559764).