Montag, 21. November 2022

Endlich wieder Adventsmarkt in Reusrath

Nach 2 Jahren „Zwangspause“ kann in diesem Jahr die CDU Reusrath wieder vorweihnachtliche Stimmung im südlichsten Stadtteil Langenfelds verbreiten und bietet am 03. Dezember 2022 von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr nun bereits zum achten Mal einen Adventsmarkt auf dem Reusrather Platz neben der Kirche St. Barbara an.

„Die coronabedingten Absagen der letzten 2 Adventsmärkte haben uns sehr betroffen gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass der Adventsmarkt in diesem Jahr wieder der Bevölkerung präsentiert werden kann. Unser Adventsmarkt wird immer als willkommene Gelegenheit genutzt einen Glühwein zu trinken, eine Wurst zu essen, aber vor allem sich mit Freunden, Bekannten und Nachbarn zum „klönen“ zu treffen und über das Dorfleben auszutauschen“, berichtet Tim Koesling, Vorsitzender der Reusrather CDU. „Die Reusrather haben richtig Lust auf ihren Adventsmarkt und so konnten wir bereits kurz nachdem der Adventsmarkt 2022 grünes Licht bekommen hat, von den Teilnehmern her, als ausgebucht betrachten. Man merkt, dass diese dörfliche Veranstaltung mit familiärem Charakter die letzten Jahre einfach gefehlt hat“, ergänzt Annette Vogelfänger, Leiterin des
Organisationsteams.

Ab 15:00 Uhr präsentieren sich am 3. Dezember viele Reusrather Vereine und
Gruppierungen den Besuchern, die bei hoffentlich gutem Wetter zahlreich kommen werden. Vor allem die Vereine werden für das leibliche Wohl sorgen. Die CDU Reusrath wird an diesem Tag roten und weißen Winzerglühwein anbieten, aber auch für gekühlte Getränke, Weihnachtspunch, Kinderpunch, Reibekuchen und leckeres vom Weihnachtsgrill ist durch
die Teilnehmer gesorgt.

Damit sich die kleinsten Besucher des Marktes aber nicht langweiligen, können sie in einem Zelt Weihnachtsgeschenke basteln, welche sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen dürfen oder mit den Pfadfindern am Lagerfeuer Stockbrot backen. Außerdem erhält jedes Kind einen Weckmann.

Gegen 17.00 Uhr werden dann die Organisatoren des Reusrather Kartoffelfestes Spenden aus dem Erlös des diesjährigen Kartoffelfestes an Vereine und Organisationen verteilen. Das Highlight des Adventsmarktes, der festlich beleuchtete Weihnachtsbaum, wird auch dieses Jahr wieder im sprichwörtlichen Mittelpunkt des Adventsmarktes stehen. „Die schönste Tanne Langenfelds“, so wird der Baum schon seit dem 1. Adventsmarkt in Reusrath genannt, wird aber nicht nur anlässlich des Adventsmarktes, sondern auch während der gesamten Adventszeit mit seiner Beleuchtung die Reusrather Bevölkerung auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen.