Am 6.5. fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins im Gemeindehaus statt. Der Vorstand informierte die Mitglieder über: Umbau- und Renovierungsmaßnahmen, Ausgaben und Einnahmen, Mitgliederzahlen, Gruppen/Kurse im Gemeindehaus. In den vergangenen beiden Jahren gab es wesentlichweniger Veranstaltungen und keine privaten Feiern, sodass es auch erheblich weniger Einnahmen gab. Auch die Mitgliederzahl ist etwas geschrumpft. Im September d. J. beginnen die Renovierungsarbeiten in der Küche und die neue Küche wird installiert. 2x mussten diese Arbeiten verschoben werden: 2020 durch Corona und 2021 gab‘s wegen des Hochwassers keine Termine bei den Handwerkern.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ebenfalls einstimmig wurde der Haushaltsplan für das kommende Jahr beschlossen.
Vorstandswahlen standen an, auch hier wurde einstimmig beschlossen. Wiedergewählt wurden: Dr. Peter Porschewski, Vorsitzender, Sabrina Allkämper, Kassenwartin, Marion Weber, Schriftführerin, und die Beisitzer Klaus Dahmen und Margrit Krings. Neu gewählte Beisitzerin: Marion Paul.
Die beiden Kassenprüferinnen Claudia Behmerburg und Dr. Maria Stary stellten sich ebenfalls erneut zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.
Übrigens! Im nächsten Jahr wird der Förderverein 20 Jahre alt.
Und in diesem Jahr feiern wir endlich wieder unser Gemeindehaus-Sommerfest, und zwar am Samstag, 27. August.
Gemeindehaus
Die im „GeMeindebrief“ angekündigten Börsen am 21.05. nachmittags: für Kinderkleidung und Spielzeug und abends: für Klamotten und Schnick-Schnack für Mädels fallen leider aus.
Das Organisationsteam plant einen neuen Termin nach den Sommerferien. Gruppen, die sich im Gemeindehaus regelmäßig treffen und offen für neue Mitglieder sind:
montags: Eltern-Kind-Gruppen, Yoga, ZWAR, Nadelspiel (Handarbeitsgruppe), Spielen und mehr (mtl.)
dienstags: Gymnastik, Tanzen, Hörmuschel
mittwochs: Frauenhilfe, Spaß mit Handycaps, Billard
donnerstags: Flötenkreis, Geselliger Nachmittag, Chor
freitags: Squaredance, Qigong, Mosquitogirls, Pfadfinder
samstags: Kinderaktionstag (mtl.)
sonntags: Kirchenkaffee
Infos: Pfarrerin Annegret Duffe 149916 oder Küsterin Helga Richter 149123/0151 46115842
Kinder/Jugendliche
Am Sa., 11.6., ist der nächste Kinderaktionstag für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, von 10 bis 14 Uhr, im Gemeindehaus.
Nur noch wenige Plätze gibt es für die Sommerferien-Angebote:
- Kinderferienprogramm für Grundschulkinder im und am Gemeindehaus 24.-30.7. und 1.-5.8.
- Kinder/Jugendfreizeiten für 8- bis 12-Jährige in Kürten, für 12- bis 16-Jährige in den Niederlanden.
Infos: www.kirche-langenfeld.de, Anmeldung: Corinna Mey.
- Pfadfinder*innen reisen über Pfingsten und im Sommer.
Spielen und mehr …
immer am ersten Montag im Monat von 14.30 bis 17.00 Uhr mit Brigitte und Udo Theilenberg und Team. Im Herbst plant das Team einen Wein-Lese-Abend im Gemeindehaus.
Martin-Luther-Kirche
Die Kirche ist jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.
„Müde bin ich, geh zur Ruh …“ Abendmusik und Lesungen, 22.5., 18.00 Uhr
Weil unsere Gottesdienste in der Regel vormittags sind, werden die vielen Abendlieder in unserem Gesangbuch selten gesungen. In unserer Abendmusik singen wir diese schönen Lieder und lesen Abendgeschichten. Mit Kantorin Ulrike Schön und Lektorin Christl Sommerfeld.
Konfirmation
Der neue Jahrgang (13 Jahre/7. Klasse) beginnt am 7. Juni. Anmeldung bei Pfarrerin Annegret Duffe 149916 oder annegret.duffe@ekir.de
Am Pfingst-Sonntag, 5.6., 11 Uhr feiern wir ein fröhliches Tauffest und freiem Himmel.
21 Kinder werden an diesem Tag getauft.
Zum Schöpfungsjahr 2022: Eine Welt die lebt – Aktionsjahr im Kirchenkreis
Sommerpredigtreihe zum Jahresthema.
Am 26.6., 11 Uhr, mit Pfarrer Hartmut Boecker „Eine Welt die lebt – ein Grillfest für Noah“.
Trotz der allgemeinen Lockerungen hält die Evangelische Kirchengemeinde an der Maskenpflicht während der Gottesdienste fest. Damit schützen wir unsere Besucher. Bei Veranstaltungen und Chören regeln das die Leiter*innen und Teilnehmer*innen untereinander.
Liebe Leser,
am 12.06 will ich mit allen, die kommen mögen feiern: 11 Uhr Gottesdienst in der Martin-Luther-Kir-che, anschließend Empfang im Ev. Gemeindehaus.
Seit 25 Jahren bin ich Pfarrerin in Langenfeld-Reusrath. Bis vor zwei Jahren zusammen mit meinem Mann und Lieblingskollegen Christof Bleckmann. Ich freue mich, wenn ihr und wenn Sie kommen und sich mit mir überrascht die Augen reiben, wie schnell die Zeit vergangen ist und dann wirklich dankbar zurückblicken.
Auf Wiedersehen! Eure und Ihre Annegret Duffe