Freitag, 27. August 2021

Aus dem Gemeindebezirk Martin-Luther-Kirche

Gemeindehaus

Fast alles wieder normal im Gemeindehaus. Die Gruppen treffen sich regelmäßig und alle haben sich auch daran gewöhnt: mit Maske, mit Abstand … muss man beim Einkaufen schließlich auch.

Leider hat uns eine Gruppe verlassen:

Der „Männerchor 1860 Reusrath“ löste sich nach 160 Jahren auf. Es fehlte der Nachwuchs.

Schade. Gern haben wir gelauscht bei den Dienstags-Proben im Gemeinde-haus, über das Fässchen geschmun-zelt, dass schon vor der Tür „wartete“ um nach Probenende die Stimmbän-der zu schmieren, uns erfreut an den vielen schönen Konzerten und über die aktive Beteiligung an vielen Veran-staltungen im Gemeindehaus. Danke.

Eine neue Gruppe in unseren Räumen ist eine Senioren-Tanzsportgruppe, die jetzt dienstags-abends im Gemeindehaus ab 20:00 Uhr tanzt/trainiert. Sie tanzen auch gern? Kommen Sie dazu!! Es wird Standard und Latein getanzt.

Eine Gruppe ist vorübergehend dazu gekommen. In den nächsten Wochen sind die Kinder der Kita „Regenbogenland“ aus Leichlingen im Gemeindehaus. Die Räume der Kita in Leichlingen sind stark vom Hochwasser betroffen und werden zz. saniert. Schön, dass wir so kurzfristig helfen können. Schön ist auch, dass die Kath. Kirchengemeinde uns Räume im Pfarrheim St. Barbara zur Verfügung stellt, damit einige unserer Gruppen sich dort vorübergehend treffen können.

Mitgliederversammlung

Es gibt endlich einen konkreten Termin für die Mitgliederversammlung des Fördervereins: 24. September, 18:00 Uhr. Alle Mitglieder erhalten eine Einladung.

Küchensanierung. Verzögert sich leider schon wieder. Nein, nicht wegen Corona, sondern, weil wir keine kurzfristigen Termine bei den Handwerkern bekommen, denn die haben jetzt mit den Folgen der Hochwasserkatastrophe reichlich zu tun.

Eine der wenigen guten Nachrichten zum Hochwasser: Kein Wasser im Keller des Gemeindehauses!! Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen vor zwei Jahren haben sich bewährt!!

Das Sommerfest fällt leider auch in diesem Jahr aus und es gibt auch noch keine konkreten Termine für Reusrath lacht.


Martin-Luther-Kirche

Die Kirche ist jeden Tag zwischen 10:00 und 18:00 geöffnet.

Es finden schon seit einiger Zeit wieder Präsenz-Gottesdienste ohne vorherige Anmeldungen statt. Ob es so bleibt, hängt von den Inzidenzwerten des Kreises Mettmann ab. Die jeweils aktuelle Situation finden Sie auf unserer Homepage: www.kirche-langenfeld.de

Wenn Sie noch nicht an Präsenzgottesdiensten teilnehmen möchten, unter

https://vimeo.com/evkirchelangenfeld oder www.kirche-langenfeld.de

geben es zahlreiche gottesdienstliche Angebote: Videogottesdienste, Musikalische Impulse und Andachten zum Lesen.

Es gibt einige Open-Air-Gottesdienste.

Die Konfirmanden werden am 28. und 29.08 in fünf Open-Air-Gottes-diensten konfirmiert und auch am 26.09. wird nochmal konfirmiert.

Am 19.09. wird das Tauffest nachgeholt, das eigentlich im Mai geplant war, mit vielen Kindern, die z. T. lange auf die Taufe gewartet haben.

Wir hoffen, das Wetter spielt mit.


Der i-Punkt Senioren,

startet nach langer Corona-Pause am 19.8. Neu!: Jetzt in den Räumen der Katholischen öffentli-chen Bücherei im Pfarrheim St. Barbara, in Reusrath.

„Wir sind jetzt an einem zentraleren Ort und können regelmäßige Beratungszeiten anbieten“, freut sich Christa Kiwitt, eine der

ehrenamtlichen Beraterinnen.

Immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr gibt es Hilfe für Ratsu-chende.

Oder unter: 149123 bei Pfarrerin Annegret Duffe

oder i-punkt-senioren-reusrath@kirche-langenfeld.de

oder Nicole Janeck-Lierenfeld, Engagementförderin

49961-13,  nicole.janeck-lierenfeld@kklangenfeld.de


Schöner lesen

Das Wichtigste beim Lesen sind die Pausen! Das ist nur einer von vielen hilfreichen Hinweisen, die das öffentliche Lesen (z. B. für Lektoren) noch schöner machen. In vier Workshops, mit vielen praktischen Übungen und im gegenseitigen Austausch werden Sie eine Menge lernen. Kommen Sie einfach dazu!!

Christl Sommerfeld, erfahrene Lektorin, Autorin und Vorleserin teilt ihre Erfahrungen und leitet die Zusammenkünfte. Termine jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr, 25.9./30.10./27.11./18.12. in der Martin-Luther-Kirche.