Dienstag, 3. März 2020

Rundum das evangelische Gemeindehaus


Reusrath Lacht - Oli Materlik & Gäste

Vorverkauf beginnt am 29.2.2020 
Rund einen Monat nach Karneval gibt es die 57te Ausgabe von "Reusrath lacht – Oli Materlik & Gäste". Freuen sie sich auf ein TOP-Programm mit absoluten Spitzenkräften der Comedy-, Kabarett- und Kleinkunst-Szene auf der improvisierten Bühne in der „Reusrather Kulturarena“! – dem Ev. Gemeindehaus Reusrath. 
ÖZGÜR CEBE – Born in the BRD
Deutschland ist im Wandel. Doch keinen Grund zur Panik! Im Zeitalter von Facebook und Twitter erleben Verschwörungstheoretiker und Biodeutsche, unter der Anonymität ihrer IP-Adressen, eine Renaissance der existentiellen Angst. Könnte Özgür Cebe der Grund für das kalte Grauen sein, das sich in manchen Teilen Deutschlands ausbreitet? Schließlich ist er kein Biodeutscher, spricht aber akzentfreies Deutsch. Und genau davor fürchtet sich der patriotische Europäer, wie auch der Veganer sich vor Salamisten fürchtet. Bekannt ist, dass man das fürchtet was man nicht kennt. Lernen Sie Özgür Cebe kennen. Doch Vorsicht! Wenn Sie ihn kennenlernen, könnte sich die Furcht in Luft auflösen, denn er lebt nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, nein, er ist BORN IN THE BRD. Die einen stehen auf den Brettern dieser Welt, die anderen haben sie vorm Kopf. Özgür Cebe sucht die Kommunikation – auch mit Holzköpfen. Darum hört er nicht auf zu klopfen. Vielleicht öffnet ja jemand …
RENÉ STEINBERG –"Freuwillige Vor! Wer lacht, macht den Mund auf"




Unsere Zeit: unübersichtlich, ökonomisiert, aufgeheizt und - kurz gesagt - ,,alle bekloppt". In den Innenstädten Leere, auf den Autobahnen Chaos, in den sozialen Netzen Wut und in der Gesellschaft immer mehr Gegeneinander. Was also tun? Schimpfen? Schaukeln gehen? Aluhut aufsetzen? René Steinberg meint: wir müssen mehr Humor wagen!
Gemäß Steinbergs Motto ,,Gemeinsinn, statt gemein sein" erlebt das Publikum, was Humor ist und wie man sich mit diesem gegen all die Beklopptheiten unserer Zeit wappnet. Guter, handgemachter, feiner bis krachender Humor. Um unsere Zeit zu verstehen. Um sich zu wehren. Und was zu ändern. René Steinberg ist sich sicher: Humor ist ein Wutdrucksenker! Eine Waffe gegen die Widrigkeiten des heutigen (oder modernen) Lebens. Und vor allem etwas, was Menschen zusammenbringt und verbindet. Machen sie deshalb mit bei einem Trainingscamp der nachhaltigen Art, in dem es unter anderem um Homer, Goethe, Whatsapp, Netflix, Heimat und pubertierende Monster geht - interaktiv, spontan, aberwitzig und lehrreich. Gemeinsam rufen wir ,,Make Humor great again!" - reflektiert, fröhlich und vor allem mit Herz.
 
HILDEGART SCHOLTEN ist im Bereich Kabarett und Comedy der Jakobsweg der Authentizität. Unperfekt und mit dem Trend zu geschmackvoll traditionell gedeckten Tönen enthüllt sich eine Seele, die an Gefühlsfülle und Kommunikationsvermögen ihresgleichen sucht. – Hildegart spielt nicht. Hildegart ist.


Sie spricht uns an und verwickelt ihr Publikum direkt in ihre ganz persönliche Art der Kontaktaufnahme. Eine Hohepriesterin der Beziehungsgestaltung, des Anspruchs und des Ansprechens. Wir merken sofort: Hildegart stellt sich nicht über uns, sie ist die fremde Bekannte in uns allen. Mit umwerfend charmanter Körpersprache macht sie uns das Leben durchsichtig. Wir fühlen, hier spricht mit Hingabe ein kraftvoller Mensch: Mögen wir auch peinlich sein, mögen wir auch all den Ansprüchen nicht genügen – das weiteste Land ist immer noch die Seele. Deshalb zieht Hildegart in ihren Bühnenauftritten immer das Live-Risiko und die Improvisation vor. In ihrer wahrhaftigen, unvollkommenen Vollkommenheit gibt es nur eine Hildegart der Herzen. Stets führt sie uns den Weg vom Dialog mit dem Publikum hin zu Geschichten und improvisierten Liedern, die beredt von Liebe und Leben zu uns sprechen. Denn bist du auch, wie wir alle, vielleicht ein wenig zu kurz gekommen - Hildegart sieht dich! Nichts ist zu abgelegen, um in den Mahlstrom ihres hoch- und tief-menschlichen Free-Kabaretts integriert zu werden. In Hildegarts Reich werden Mühseligkeit und Beladenheit zu Ausgangspunkten eines künstlerischen Parforce-Ritts, der uns zurücklässt mit der Gewissheit: Hildegart ist in uns allen. Hildegart lässt Sie nicht im Regen stehen – sie stellt sich dazu.   
… und freuen sie sich auf OLI MATERLIK, den charmant eloquenten Moderator, Comedian und Kabarettisten, der sie mit seiner Professionalität, Authentizität und Erfahrung in seiner unnachahmlichen Weise durch das Programm führt. Frei von der Leber weg – mit schelmischem Grinsen – plaudert er sich mit sonnigem Gemüt in die Herzen der Zuschauer und macht dabei einen ausgiebigen Zwischenstopp in der Humorzentrale im Gehirn. Bei ihm muss man aber keine Angst haben, dass man einen „Gag“ nicht versteht, weil man ausnahmsweise mal die Tageszeitung nicht gelesen hat – aber Oli ist aktuell - denn das Leben ist aktuell …
Sonntag, 29. März 2020, um 17:00 Uhr (Einlass: 16:15 Uhr)



Ev. Gemeindehaus Reusrath (Reusrather Kulturarena)

 

DER VORVERKAUF BEGINNT AM  SAMSTAG, DEM 29. FEBRUAR 2020 !

Vorbestellungen/Reservierungen sind nicht möglich. ACHTUNG: es werden nur vier Karten pro Person im Vorverkauf abgegeben!  
Karten kosten 17,50 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.


Vorverkauf NUR in der Lotto-Post-Agentur im REWE, Opladener Str.120. 
Wie immer gibt es schmackhafte Speisen.


Und natürlich eine kostenlose Kinderbetreuung (nur mit vorheriger Anmeldung unter 02173-149916). 
Veranstaltungsort: Ev.Gemeindehaus Reusrath, Trompeter Str. 42, 40764 Langenfeld  




Kinderaktionstag

für Kinder im Grundschulalter: Spiele, Basteln und eine MahlzeitSamstag, 29.2.2020, 10.00-14.00 UhrOrt: Evangelisches Gemeindehaus Reusrath, Trompeter Str.42, 40764 LangenfeldKosten: 1,50 €Anmeldung: fabian.paul@kirche-langenfeld.de

 





Presbyteriumswahl 2020

"Gemeinde - mit mir" - unter diesem Motto wählen evangelische Kirchengemeinden im Rheinland am 1.3.2020 ihre Presbyterien. Auch  in Langenfeld wird eine neue Gemeindeleitung bestimmt. Von 25 Kandidatinnen und Kandidaten werden 21 gewählt.  Alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren können wählen. Auch jüngere, konfirmierte Gemeindemitglieder sind wahlberechtigt.

Am Wahlsonntag, 1.3.2020, ist Urnenwahl von 10.30 bis 16.00 Uhr. In jedem evangelischen Gemeindezentrum wird an dem Tag ein besonderes Programm angeboten:

·      In der Lukaskirche, Kaiserstr. 12, gibt es um 11.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit vielen Liedern.

·      In der Erlöserkirche, Hardt 23, wird im Gottesdienst um 11.00 Uhr besondere Kunst gezeigt: "Lumen Christi" von Christoph Riemer, anschließend eine Aktion von ‚ertasteten Spuren‘.

·      In der Martin-Luther-Kirche, Trompeter Str. 36,  ist um 11.00 Uhr Gottesdienst, und bis 16.00 Uhr gibt es im Gemeindehaus Gesellschaftsspiele zum Mitmachen für alle, Getränke und Snacks.

·         In der Johanneskirche im CBT-Haus, Eichenfeldstr. 21, ist um 9.30 Uhr Gottesdienst, danach gibt es die Möglichkeit sich die Pläne für das neue Gemeindezentrum an der Stettiner Straße anzusehen. 

Wer nicht zur Urnenwahl gehen möchte, kann ganz einfach an der Briefwahl teilnehmen. Rund 1.800 Gemeindemitglieder haben bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.  Alle Wahlberechtigten haben Briefwahlunterlagen bekommen, die bis Freitag, 28.2.2020, 16.00 Uhr, bei der Gemeinde eingegangen sein müssen. Informationen auf www.kirche-langenfeld.de. Dort ist auch das Wahlergebnis am Abend des 1.März zu lesen.

i-Punkt Senioren

Wer pflegt mich oder meine Eltern? Wer pflegt den Haushalt, wer liefert Essen? Wo gibt es angepasste Freizeit- und Bildungsangebote? Wer berät weiter? Diese und 1000 andere Fragen können im Alter auftauchen. Der Reusrather i-Punkt Senioren ist eine Beratung, die von einem ehrenamtlichen Team angeboten wird.

Zu diesen Zeiten haben Gesprächspartner Zeit für Sie:  sonntags 12:15 – 13:15 Uhr und 14-täglich montags in ungeraden Wochen von 18:00 – 19:00 Uhr. Die Kontaktaufnahme ist auch telefonisch (02173-149123) und über Mail möglich: i-punkt-senioren-reusrath@kirche-langenfeld.de


 

Passionsandachten

jeden Donnerstag bis Ostern von 16.40 bis 17.00 Uhr eine kurze Andacht in der Martin-Luther-Kirche mit Musik und Gedanken. Infos: https://www.kirche-langenfeld.de/evangelisch/passionsandachten/

 

Demenz-Kurs belegt

9.,12., 16., 30.03.2020 Der Kurs Leben mit Demenz https://www.kirche-langenfeld.de/evangelisch/leben-mit-demenz/ ist belegt. Melden Sie sich bei Interesse bitte trotzdem. Sie können auch die Selbsthilfegruppe "Leben mit Demenz" am Mittwoch, 5.3.2020, 18.00 Uhr besuchen. Infos und Anmeldung: info@demenzfilm.de

 

Begegnungsort Reusrath

Es tut sich etwas in der Quartiersentwicklung: Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für Treffpunkt. Infos: https://www.kirche-langenfeld.de/evangelisch/begegnungsorte-in-reusrath-und-wiescheid/

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 


 


 

Volkslieder am Do., 5.3. mit Kantorin Ulrike Schön: https://www.kirche-langenfeld.de/evangelisch/volkslied-singen-2/

 

Ökumenische Segensfeier für werdende Eltern am Do., 5.3.: https://www.kirche-langenfeld.de/evangelisch/segen-beruehrt-neues-leben/

 

Ökumenischer Weltgebetstag in Langenfeld am Fr., 6.3.: https://www.kirche-langenfeld.de/evangelisch/weltgebetstages/