Montag, 23. September 2019

Evangelische Gemeinden suchen neue Leitungen

Interview mit Pfarrerin Annegret Duffe, stellvertretende Vorsitzende des Langenfelder Presbyteriums

Was macht Ihnen Spaß im Presbyterium?

Im Presbyterium organisieren wir die personelle und finanzielle Basis des praktischen Gemeindelebens. Mir macht alles Spaß, wenn kluge Leute zusammenarbeiten und durch ihre Einigkeit Gemeinde zukunftsfähig wird. Die Ideen, die Kraft und der Einsatz der ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter beeindrucken mich als Pfarrerin sehr. Eine erfahrene Presbyterin, die aus Altersgründen ausscheiden wird, sagte, wie sehr sie die  reichhaltigen Erfahrungen mit Menschen schätzt, die Herausforderung bei der Gremienarbeit, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und das Miteinander.

Wie werden die Presbyteriumswahlen vorbereitet?

Gemeindemitglieder ab 18 Jahren, die sich für das Presbyteramt interessieren, müssen sich bis 26. September 2019 melden. Die Wahl ist erst am 1.März 2020. Bis dahin werden wir allen Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen schicken und hoffen, dass sich viele mit ihrer Stimme beteiligen. Wenn Presbyterinnen und Presbyter wissen "da stehen viele Leute hinter mir", stärkt sie das  in dem nicht immer einfachen Dienst.

Welche Kompetenzen sollen Kandidaten mitbringen?

Das Presbyteramt ist das Richtige für Leute, denen die Gemeinde und ihre Entwicklung am Herzen liegen. Erfahrungen z.B. aus dem Berufsleben sind bei vielen Themen sehr hilfreich, ebenso gesunder Menschenverstand und die Bereitschaft, auch vermeintlich “dumme” Fragen zu stellen. In einer großen Gemeinde gibt es viele Sichtweisen und Interessen, auch gegensätzliche. Da ist oft auch Geduld gefragt, die Bereitschaft, sich in andere Sichtweisen hinein zu versetzten und Kontroversen auszuhalten.

Wie viel Zeit erfordert das Amt?

Neben den ca. monatlich stattfindenden Sitzungen ist auch Zeit für das Lesen von Sitzungsvorlagen und Protokollen einzuplanen. Jede Mitarbeit in einem weiteren Ausschuss oder in einer Beauftragung bringt weiteren Zeitaufwand mit sich.

Was sind die Herausforderungen der nächsten Zeit?

Viel Alltagsarbeit, aber auch Besonderheiten: Das neue Presbyterium wird sich auf die Neueröffnung der Johanneskirche vorbereiten. An der Stettiner Straße in der Stadtmitte bauen wir ja bis  2021 ein neues Gemeindezentrum, dessen Ausstattung und Gemeindearbeit das neue Presbyterium beraten wird. Durch absehbare Ruhestände sind auch wichtige Personalentscheidungen zu treffen. Wir werden uns weiterhin mit einer schwierigen Finanzsituation auseinandersetzen müssen.
Infos im Gemeindebüro, Hardt 23, Tel. 02173-92770, www.kirche-langenfeld.de