Mittwoch, 27. Februar 2019

„Weniger ist mehr!“ – Ökumenischer Gottesdienst in Reusrath


 Die christliche Fastenzeit beginnt in Reusrath mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 10.3.2019, 17.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Barbara, Trompeter Str. 13.


"Weniger ist mehr" ist das Motto, das Pfarrerin Annegret Duffe und Vikar Dominik Pioch von der evangelischen Gemeinde, Pfarrer Gerhard Trimborn von der katholischen Gemeinde
auslegen. Alle an der Ökumene Interessierten sind eingeladen. "Besonders konfessionsverbindende Familien laden wir ein, gemeinsam Gottesdienst zu feiern“, sagt Pfarrerin Duffe.
 
Die Fasten- oder Passionszeit dauert von Aschermittwoch bis Ostern. In diesen sieben Wochen besinnen sich Christen auf das Leiden Jesu Christi. Für viele gehört persönlicher Verzicht zu der Zeit. Zigaretten, Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch: viele Menschen möchten Alltagsgewohnheiten überprüfen und durch einen zeitlich befristeten Verzicht ergründen, ob sie vielleicht doch abhängig sind. Katholische und evangelische Christen verstehen Fasten heute als Ausdruck von Freiheit.
 
Mit dem Reusrather ökumenischen Gottesdienst betreten die Gemeinden Neuland: Der Ortsausschuss St. Barbara und der Bezirksausschuss Martin-Luther-Kirche möchten neue ökumenische Initiativen entwickeln. Im letzten Jahr gab es bereits ein ökumenisches Sommergebet, bei dem unter freiem Himmel gesungen und gebetet wurde.
Das kam bei den Gemeindemitgliedern sehr gut an, so dass für 2019 zusätzlich zwei ökumenische Sonntagsgottesdienste geplant sind: am 10.3.2019 in der katholischen Kirche St. Barbara, am 3.11.2019 in der evangelischen Martin-Luther-Kirche, jeweils um 17.00 Uhr als Ersatz für konfessionelle Gottesdienste an den Tagen.
 
"Ich bin froh, dass wir gemeinsam unseren Glauben leben können", sagt Pfarrer Gerhard Trimborn, der seit vielen Jahren ökumenisch tätig ist. Ehrenamtliche aus Orts- und Bezirksausschuss sind an der Gottesdienstgestaltung beteiligt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch und zum gegenseitigen Kennenlernen von evangelischen und katholischen Christen.