Mittwoch, 9. Januar 2019

159 Jahre aber kein bisschen leise…

Die Teilnehmer v. Links: P; Hagemann; 
Peter Hänsel, Horst Hellingrath, Jos. Avermiddig, 
Jos. Heyne; Reinh. Becker, Alois Winkler
Die Jahreshauptversammlung des Männerchores 1860 Reusrath eV. fand am 05.01.2019 um 18.00 Uhr im Evangelischem Gemeindehaus Reusrath statt.

So wurde es durch den neu gewählten Vorstand deutlich. Als ältester weltlicher Chor in Langenfeld wollen wir nicht nur dazu gehören, sondern wieder vielmehr den mehrstimmigen
Männerchorgesang den Interessierten, Mitbürgern, Freunden und Gönnern näher bringen.


Nach der Entlastung des Vorstandes, der 8 Jahre die Geschicke des Chores leitete, bedankte sich der alte, jedoch neugewählte 1. Vorsitzender Horst Hellingrath bei der bisherigen Leitung, dem 1. Vors. Joachim Barkowski und 2. Vorsitzenden Heinz Rolf Duppach. Als Dankeschön erhielten sie jeweils ein Weinpräsent.


Protokollführer Peter Hänsel holte das verflossene Chorjahr allen 24 Anwesenden von 27 Aktiven detailliert in Erinnerung. Hierbei wurde insbesondere auf das großartige Herbstkonzert verwiesen, dass in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Barbara – Reusrath abgehalten wurde. Alle Besucher waren nach ca. 2 Stunden von den Gesangsdarbietungen begeistert und beeindruckt. Die Zuhörer erhoben sich von ihren Bänken und spendeten minutenlang Applaus.


Ebenfalls Ansporn für die aktiven Sänger und eine Verpflichtung zugleich auf dieser Basis weiter zu machen. Natürlich ist von großer Wichtigkeit, dass sangesfreudige Männer unterstützend dazu kommen, wie es ebenfalls aus dem Protokoll hervor ging.
Die Finanzen sind solide und der übrige Vorstand wurde, nach Feststellung und Beschluss,
einstimmig entlastet.


Der Alterspräsident German Graf leitete dann die Wahl des neuen Vorstandes ein, die
nachstehende Veränderung ergab:


Einstimmige Wieder- / Neuwahl Horst Hellingrath 1. Vorsitzender
Mit 1er Gegenstimme/ Neuwahl Peter Hagemann 2. Vorsitzender, Schriftführer + Vizedirigent
Einstimmig / Neuwahl Rheinhold Becker 1. Kassierer
Einstimmig Neuwahl Josef Heyne 2. Notenwart


Als Beisitzer und Kassenprüfer wurden gewählt: Herbert Lambertz, Klaus Hellingrath
Alle weiteren Vorstandmitglieder wie: Protokollant Peter Hänsel, Kassierer Josef Avermiddig, Notenwart Alois Winkler wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Gleiches gilt auch für den Chorleiter Christoph Willer.
Für das neue Jahr wurden verschiedene Schwerpunkte festgelegt wie z.B.: offenes Singen,
Mitwirkung beim Stadtfest; Chor-Ausflug mit Gesangsauftritt; Vorbereitung auf evtl. Mitwirkung beim Reusrather Schützenfest; Vorarbeit zum 160 – jährigen Chorjubiläum in 2020.


Wie deutlich wurde, ist die Chorgemeinschaft offen für weitere musikalische Herausforderungen. Es gibt den Sängern stets ein besonderes Erlebnis sowie Freude die man Menschen bereitet und wie viel Dankbarkeit wieder zurück kommt. Es gibt im Reusrather Männerchorleben nicht nur Chorproben sondern auch reichlich Abwechslung
im Jahreszyklus wie Gemeinsamkeiten bei Jubiläen, Chorreisen, Auftritte zu Frühlings- u.
Sommerfesten, Advent- u. Weihnachtsfeiern. Eine Freizeitgestaltung die gut ist für das
Vereinsleben und der Stärkung des Wir-Gefühls.