Montag, 20. Februar 2017

35. Rheinische Studentparty



Am Samstag 17.2.2017 war der in Langenfeld-Reusrath ansässige Square Dance Club Swinging Grasshoppers Langenfeld Gastgeber der 35. Rheinischen Studentparty. Um die über 250 Gäste aus 39 verschiedenen Square Dance Clubs aus dem Rheinland und anderen Regionen (12 Gäste reisten sogar aus Brüssel an) empfangen zu können, musste der Club aus seinem üblichen Tanzort im evangelischen Gemeindezentrum in Reusrath in eine der Sporthallen des Konrad-Adenauer-Gymnasium umziehen. 

Diese wurde zu diesem Zweck dekoriert und mit einer Bühne ausgestattet. Neben der Clubcallerin Ingeborg Körber-Lücker wurde darauf der "Star-Caller" Joe Kromer aus dem Schwabenland kommandierend und singend aktiv und hat die fast 300 Tänzer über 7 Stunden in Schwung gebracht. Beim Square Dance bedarf es neben Tänzern und Musik auch noch eines so genannten Callers, der den Tänzern die jeweils nächste Schrittfolge zuruft bzw. zugingt wobei er normalerweise bei der ersten Stufe (genannt "Mainstream") auf 69 Befehle mit entsprechenden Varianten zurückgreifen kann, waren es gestern nur 35 Befehle. Denn eine Studentparty dient dazu, den Square Dance Lernenden ("Students") erste Gelegenheit zu verschaffen, ein Event mit vielen Tänzern kennenzulernen. In Dortmund findet traditionell stets im Januar die erste Studentparty statt.

Die Rheinische Studentparty wird im Februar dann jeweils von einem anderen Club im Rheinland veranstaltet. Nach 7 Jahren kamen die Square Dancer wieder nach Langenfeld und waren von der guten Organisation und dem Idealen Tanzort sowie den mitreißenden Callern begeistert. Nach gut 7 Stunden, nur unterbrochen von einer Kaffeepause mit tollem Kuchenbüffet, vorbereitet von über 20 Vereinsmitgliedern, waren bei der Zugabe immer noch über 70 Tänzer auf der Tanzfläche.