Freitag, 20. Januar 2017

Wohnwagen gestohlen

Zu nicht genau bekannter Zeit, zwischen dem Dienstagnachmittag des 17.01., 15.00 Uhr, und dem Donnerstagmorgen des 19.01.2017, 05.45 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter gewaltsam Zutritt und Zufahrt zu einem umzäunten Wiesengrundstück an der Rheinstraße in Reusrath, dessen Fläche zum Abstellen von bis zu 25 Wohnwagen und Wohnmobilen unterschiedlicher Eigentümer vermietet ist.
Nach dem Stand erster polizeilicher Ermittlungen wurde ein rückwärtig am Gelände aufgestelltes Zaunelement komplett niedergewalzt, um mit einem noch unbekannten Fahrzeug auf das Grundstück zu gelangen. Dort wurden dann mindestens vier der dort abgestellten Wohnwagen gewaltsam geöffnet, betreten und durchsucht. Welche Beute dabei gemacht werden konnte, steht aktuell noch nicht genau fest. Abschließend wurde ein weiterer Wohnwagen von dem oder den Dieben komplett entwendet und dazu vom Gelände geschleppt, wofür ein entsprechend dimensioniertes und mit Anhängerkupplung ausgestattetes Tatfahrzeug erforderlich war

Bei dem gestohlenen Wohnwagen handelt es sich um einen weißen Caravan der Marke Fendt, Typ Opal 550 SG. Der einachsige Wohnwagen mit einer Gesamtlänge von 7,72 Metern (inklusive Deichsel) sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.700 Kilogramm, ist erst knapp neun Monate alt und wird samt Einrichtung und Ausrüstung mit einem Gesamtwert von ca. 40.000,- Euro beziffert. Seit dem Diebstahl fehlt jede Spur von dem Caravan Fendt, der zum Zeitpunkt des Diebstahls das amtliche Kennzeichen ME-CM9044 trug

Bisher liegen der Langenfelder Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Einbrecher und Fahrzeugdiebe sowie den Verbleib des gestohlenen Caravans vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes wurden veranlasst, führten bisher jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis. Mehrere Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Langenfelder Polizei wurden eingeleitet, der gestohlene Wohnwagen und sein Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.