Dienstag, 30. August 2016

Square Dance ‐ Mittänzer gesucht

Der Square Dance Verein Swinging Grasshoppers Langenfeld bietet allen Singles und Paaren, die an einem geselligen, sowohl Körper als auch Geist anregenden, neuen Hobby interessiert sind, an den kommenden beiden Freitagen, 2.9. und 9.9. 2016 jeweils um 19:15 Uhr die Möglichkeit an, sich einmal mit dem Square Dance vertraut zu machen und an unserem dreistündigen Clubabend teilzunehmen. Die Teilnahme bietet zum einen die Möglichkeit, sich erst einmal passiv alles anzuschauen und den erfahrenen „Tänzern“ zuzuschauen und zum anderen aber auch schon aktiv die ersten, sehr einfachen Schrittfolgen auszuprobieren. Ab 16.9.2016 bieten wir dann die so genannten „Class“ an, den Einsteigerkurs für zukünftige Square‐Dancer. Dieser Kurs erstreckt sich über rund 7 Monate. Für die erste Kurshälfte (12 Tanzabende) beträgt die Kursgebühr lediglich 70 €.

Beide Schnupperabende und der anschließende Kurs finden im evangelischen Gemeindezentrum in Langenfeld‐Reusrath an der Martin‐Luther‐Kirche (Trompeterstr. 36) statt.


Selbst leidenschaftliche Nichttänzer als auch Sportmuffel dürfen sich angesprochen fühlen, da der Square Dance kein größeres technisches Geschick erfordert und nach jeder 10‐15 minütigen Einheit wieder eine mindestens gleichlange Pause eingelegt werden kann. Mehr gefordert ist beim Square Dance der Kopf, weil bei diesem aus den USA stammenden Volkstanz die Besonderheit besteht, dass jeder Tanzschritt bzw. Schrittfolge (in der Class werden beim sogenannten Main Stream Programm insgesamt 68 verschiedene Schrittfolgen gelernt) von einem sogenannten Caller angesagt wird und daher kein Tanz dem anderen gleicht. Die Kunst besteht dann darin, das Gehörte unmittelbar in die entsprechende Bewegung umzusetzen. Ein Hobby, was bis ins hohe Alter gesunderhaltend ausgeübt werden kann. Getanzt bzw. geschritten wird zu diversen Musikrichtungen von Country bis Pop, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.


Weitere Informationen gibt es unter www.grasshoppers‐langenfeld.de. Gern können Sie uns direkt ansprechen (Hans Hachgenei 0170‐5417126, Martin Temme 0160‐96559764).