Donnerstag, 8. Oktober 2015

Reusrath lacht, Cafe international und mehr



Aber zuerst ein Hinweis in Sachen Flüchtlingshilfe (bitte lesen!)
Alleinreisende minderjährige Flüchtlinge: Das Jugendamt der Stadt Langenfeld bittet uns um Unterstützung. Auch in Langenfeld werden – ohne genau sagen zu können ob dies in Kürze (oder erst in naher Zukunft (ein bis zwei Monate) auf uns zukommt - alleinreisende minderjährige Flüchtlinge untergebracht werden müssen.
Es handelt sich nach den bisherigen Erfahrungen überwiegend um 16 oder 17jährige Jungen, die sich ohne Eltern oder anderen Verwandte auf die Flucht gemacht haben. Das Jugendamt sucht daher Familien, die bereit sind, für einen kurzfristigen Zeitraum oder auf Dauer als Pflegefamilien, einen dieser Jugendlichen aufzunehmen. Natürlich gibt es vom Jugendamt dafür begleitende und finanzielle Unterstützung.
Als Alternative werde Wohnungen gesucht, in denen das Jugendamt Wohngruppen für einige dieser Jugendlichen einrichten kann.
In Kürze wird es ein Informationstermin geben, mehr Informationen bei den Pfarrern Hartmut Boecker (hartmut.boecker@kirche-langenfeld.de) und Christof Bleckmann (christof.bleckmann@kirche-langenfeld.de).

Reusrath Lacht - Oli Materlik & Gäste – Vorverkauf beginnt am 8.Oktober 2015 (das ist Morgen!)
Datum der Veranstaltung: Sonntag, 8. November 2015, um 17:00 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus Reusrath (Reusrather Kulturarena), Trompeter Str.42
Vorverkauf: beginnt am Donnerstag, 8.10.2015, nur in der Lotto-Post-Agentur im REWE, Opladener Str.120, 40764 Langenfeld
Vorbestellungen/Reservierungen/Stornierungen sind nicht möglich.
Karten kosten 15,00 Euro im Vorverkauf und 16,00 Euro an der Abendkasse.
Infos:
Bevor es in den Winter und die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen geht, starten wir noch einmal durch. Mit der 43ten Ausgabe von Reusrath lacht – Oli Materlik & Gäste präsentieren wir wieder Spitzenkräfte der Comedy-, Kabarett-, Varieté- und Kleinkunst-Szene in der "Reusrather Kulturarena".
NITO TORRES:
Was ist das Paradies? Und wo ist es? NITO TORRES weiß es auch nicht, aber er begibt sich einfach mal auf die Suche. Mit Sack und Pack und Familie. Mit Bollerwagen und Beautycase auf der Suche nach den entscheidenden Fragen: Wieviel Magensäure verträgt ein Velourbezug? Was haben Angela Merkel und Dalia Lavi gemeinsam? Ist Vasektomie wirklich eine Lösung? Ist Ulla Popken der finale Rettungsschuss ? Und warum hat der Baum der Erkenntnis heutzutage so ein schlechtes Image? Gemäß dem Motto: „Raus aus dem Garten Eden, rein ins Leben“, verlässt NITO TORRES die Komfortzone und warnt: Lachen Sie sich bloß nicht tot, wer weiß was Sie erwartet …
In seinem neuen Programm erweist sich der „Türsteher der Herzen“ erneut als meisterhafter Beobachter des alltäglichen Wahnsinns. Feingeistig fleischig, ohne Feigenblatt vor dem Mund. Und singen kann er auch noch! Mit dabei auf der Insel der Seligen.
Hans-Herrman THIELKE:
THIELKE hat die Post verlassen. Aber sie ihn nicht… Er hat die Nase voll und den Schalter geschlossen. Gibt es ein Leben nach der Post? Einen Weg, weg von Briefmarken und Paketen direkt ins pralle Leben? Ein Leben voller Wein, loser Weiber und glückseligem Gesang? Hans-Hermann THIELKE kreiert sich neu, schöpft ungebremst aus dem Vollen. Verborgene Talente, unterdrückte Sehnsüchte, geheime Wünsche – Hans-Hermann riskiert alles: fragwürdige Castings, halbseidene Tanzveranstaltungen, selbst eine stylische Typenberatung kreuzen seinen POST-posttraumatischen Weg ins Show-Business... Ist THIELKE stark genug, den abenteuerlichen Stürmen seines neuen Lebens zu trotzen? Ist er der Fels in der Brandung? Oder doch nur die Nussschale, die in den haushohen Wogen seiner überschäumenden Stories zum Kentern verurteilt ist...??? Hans-Hermann THIELKE katapultiert sich aus dem Vorruhestand in die atemlose Welt des Glamours. Ein POST-postmoderner Held, der unbeirrbar seine skurrilen Geschichten in epischer Breite in bisher unentdeckte Welten spinnt...
So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Mit oder ohne Post!
JOHN DOYLE:
Weit und breit gestresste Menschen. Kinder sind gestresst. Ihre Eltern sind gestresst. Die unmittelbare Umgebung, die mit ihnen zu tun hat, ist gestresst. Früher konnten Kinder einfach ganz entspannt Kinder sein. Sie haben gespielt, getanzt, gemalt und ab fünfzehn gekifft. Heutzutage werden sie von Termin zu Termin gehetzt und zwischendurch kriegen sie Fragen um die Ohren geballert, wie: ,,Weißt du, wie viel Zucker in der Cola steckt, junger Mann?" Dabei ist der junge Mann gerademal zwei! Besonders Mütter erleben den Stress von Familie und Beruf. Doch trotz aller Mühe, müssen sie manchmal einsehen, dass es nicht genug war. Denn der kleine Max von nebenan kann schon Latein, obwohl er gerade mal ein Jahr alt ist. Herzlich Willkommen in der Stresswelt der modernen Familie. In seinem neuen Programm ,,Voll der Stress" beschäftigt sich John Doyle mit Menschen, die auf der Arbeit, bei der Kindererziehung und selbst im Schlafzimmer gestresst sind. Also mit Menschen wie du und ich! Ja, das Leben ist voller Stress, doch bei John Doyle kann man entspannt darüber lachen!
Natürlich führt OLI MATERLIK wieder durch das voll-gepackte Programm. Weit weg vom politischen Kabarett aber mittendrin im richtigen Leben und stets aktuell, aber nie unnötig verkopft, fühlt sich bei Oli jeder Zuschauer gleichermaßen angesprochen und er zieht furios, strahlend und stimulierend das Publikum in seinen Bann. Freuen Sie sich auf den witzigen Comedian, einen sympathischen Kabarettisten, einen charmant eloquenten Moderator, einen Ex-Reusrather oder einfach auf eine Sonderschicht für Ihre Lachmuskeln!
Wie immer gibt es schmackhafte Speisen. Und natürlich eine kostenlose Kinderbetreuung.

café international
Treffen mit Flüchtlingen zu Kaffee, Tee, Gesprächen und Verabredungen für weitere Aktivitäten (14tgl.)
Nächstes Treffen: Samstag, 10.10.2015, 15-17 Uhr
Ort: Freie evangelische Gemeinde, Poststr. 33, 40764 Langenfeld
Träger: Ökumenisches Forum Flüchtlingshilfe Langenfeld (ev., kath., freikirchl.)

Gedenkfeier
Die Hospizbewegung St. Martin e.V.  lädt gemeinsam mit Pfr. Christof Bleckmann zu einer Gedenkandacht ein. Mit Schweigen, entzündeten Lichtern, besinnlichen Texten wollen wir gemeinsam den Verstorbenen, aber auch Ihren Angehörigen und Freunden gute Gedanken widmen.
Im Anschluss an die Andacht im Gemeindehaus der Martin-Luther Kirche bieten wir wie jedes Jahr die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.
Datum: Montag, 19.10.2015, 18.00 Uhr
Ort: Martin-Luther-Kirche, Trompeter Str.36, 40764 Langenfeld

Kinderkleiderbörse
Datum: Sa., 24.10.2015, 13-15.30 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus Reusrath, Trompeter Str.42, 40764 Langenfeld

„Atem-Pause“ - Frauentag im Kirchenkreis Leverkusen
Es gibt vor- und nachmittags Gruppenangebote:  „Dreimal Zeit zum Durchatmen“ (Iris Kasel), Yoga (Kathrin Rothmann), Klangreise – Nada Prama, die Welt ist Klang (Ann-Carolin Boddenberg), Atem und Stimme (Constanze Schumacher), Der Zeit Wert geben – Sterbebegleitung (Ingrid Rochlus), Atemberaubend – Bibel (Annegret Duffe), Zu Atem kommen – Durchatmen – Aufatmen : Bewegung und Tanz (Birgitt Horstmann-Knigge). Dazu: Einstimmung und liturgischer Ausklang, Büchertisch und Eine-Welt-Laden.
Der Frauentag ist in der Johanneskirche, Stettiner Str. 10-14, beginnt am Samstag, den 7. November um 9.30 Uhr und dauert bis 17.00 Uhr. Tagungsbeitrag 15,00 € (incl. Mittagessen & Getränke) Anmeldung bis zum 30. Oktober bei Silke Wipperfürth, Tel. 02173-7 24 74, Brigitte Stahl-Hackländer (Tel. 02171- 1467); Angela Schiller-Meyer (angela.schiller-meyer@kirche-langenfeld.de) oder Svenja Müller (anmeldung@kirche-leverkusen.de)