Donnerstag, 10. September 2015

170 Jahre Katholische öffentliche Bücherei St. Barbara in Langenfeld-Reusrath



Am Sonntag, den 6. September 2015 wurde im Barbaraheim in Langenfeld-Reusrath das 170 jährige Bestehen der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Barbara gefeiert.

Die Leiterin, Frau Alexandra Modemann begrüßte alle Gäste. In ihrer Eröffnungsrede bedankte sie sich zunächst bei allen ehrenamtlichen und ehemaligen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die mit großem Engagement den Betrieb der Bücherei unterstützen und unterstützten. Einen weiteren Dank sprach sie gegenüber der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin mit Pfarrvikar Lambert Schäfer und den Damen und Herren des Kirchenvorstands aus, welcher einen erheblichen finanziellen Teil für die Medienbeschaffung der Bücherei stellt. Ebenfalls wurde dem Erzbistum Köln sowie der Stadt Langenfeld für die finanzielle Unterstützung gedankt. Ein letzter Dank ging auch an die vielen Leser und Besucher der Bücherei, die durch ihre Spenden die Einrichtung unterstützen.

Frau Modemann schilderte anschließend interessante Details zur Geschichte der Bücherei. So war die Bücherei z. B. über 100 Jahre in der alten Vikare am Alten Markt in Reusrath untergebracht. Von dort zog die Bücherei in die erste Etage des alten Pfarrheims und des Katholischen Kindergartens. Erst nachdem im Jahr 1992 der Neubau in der Barbarastraße fertig gestellt war, bezog die Bücherei einen Raum ebenerdig in diesem Gebäude.
Frau Dörmbach von der Fachstelle für Büchereien des Erzbistums Köln stellte in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vordergrund, ohne die die KÖB’s nicht bestehen könnten. Die katholischen Büchereien sind nicht nur reine Ausleihorte sondern auch Begegnungsstätten. Hier finden des Öfteren auch längere Gespräche statt, werden Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht. Nach der Ansprache von Pfarrvikar Lambert Schäfer bekamen die Gäste einen netten Kurzfilm mit Reusrather Impressionen gezeigt, den der Reusrather Bürger Rainer Maus in Eigenregie erstellt und freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Neben den wunderschönen Landschaftsaufnahmen beeindruckte hier die Gäste auch der hübsche Vierbeiner, der zeitweise die „Hauptrolle“ in diesem Film übernahm.
Zur allgemeinen Stärkung gab es anschließend ein leckeres kaltes und warmes Büffet, welches von dem Büchereiteam selbst zubereitet worden war

Zum fleißigen und engagierten Büchereiteam gehören neben der Leiterin Alexandra Modemann noch Pia Modemann, Resi Giefer, Bettina Imhäuser, Manuela Rehbein, Birgit Theilenberg, Sabine Fuchs und Tanja Theisen. Die beiden letztgenannten wurden jeweils für ihre 15- bzw. 10-jährige Tätigkeit geehrt und bekamen eine Urkunde überreicht.

Das Büchereiteam bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die Glückwünsche und Spenden, die unter anderem vom Ortsausschuss (Frau Kals), von Frau Rejek, Frau Schmal und Irene u. Andreas Mazurkiewicz entgegengebracht wurden.