Donnerstag, 6. August 2015

Schützenfest beginnt traditionell mit der Rock am Platz

Am Freitagabend geht es auf dem Reusrather Platz los. Die Schützenbruderschaft Stankt Sebastianus lädt alle Reusratherinnen und Reusrather, Freunde und Vereine sowie Gönner aus der Umgebung des Langenfelder Südens ein, ihr diesjähriges Schützenfest mitzufeiern.

Gestartet wird traditionell durch die Jungschützenfeier "Rock am Platz". Auch für dieses Jahr konnte wieder die über die Stadtgrenzen Langenfelds beliebte Coverband "JimButtons" gewonnen werden. Einlass ins Zelt ist ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Samstag, startet das Kinderschützenfest ab 15:00 Uhr

Hier wird ein Kinderkönig oder eine Kinderkönigin ausgeschossen. Zudem lädt die Kirmes mit Auto-Scooter, Kinderkarussel und einer Schießbude zum Zeitvertreib ein. Des Weiteren am Platz: zusätzlicher Basti-Bus, Hüpfburg, Kaffee und Kuchen.

Um 18:30 Uhr beginnt die Kranzniederlegung m Denkmal Opladener Straße / Grünewaldstraße. Unterstützt wird hier durch die Löschgruppe Reusrath.


Um 19 Uhr beginnt die Heilige Messe in St. Barbara. Anschließend startet im Zelt der Show- und Tanzabend mit Pik As, Die Partyband vom Niederrhein.


Am Sonntag beginnt ab 11 Uhr das Vereinsvogel- sowie das Schülerschützenogelschießen. Traditionell startet um 18 Uhr der große Schützenumzug. Anwohner der Zugstrecke sind eingeladen, die Parade am Straßenrand zu verfolgen. Anschließend spricht dann auch nichts dagegen, sich auf dem Reusrather Platz eine Kleinigkeit zu essen und am Demmerschoppen oder vor dem Festzelt teilzunehmen und sich ausgelassen zu unterhalten.

Abschließendes Highlight des Schützenfestes ist der Montag. Seien Sie dabei wenn die oder der neue Jungprinz sowie der künftige Schützenkönig und der oder die neue Bürgerkönig/in in die Lüfte gehoben werden, nach dem sie die Vögel von der Stange holten (ab 11 Uhr). 

Die Krönungsandacht beginnt Inder Barbarakirche um 18:30 Uhr. Anschließend startet der Krönungsball im Festzelt am Reusrather Platz.  Ein durchweg grünes Programm für Jung und alt, und nicht nur für Schützenbrüder und Schwestern!