Donnerstag, 30. April 2015

Ausflug des Gartenbauvereins



Die diesjährige Tagestour des Gartenbauvereins Gieslenberg/Mehlbruch führte die Teilnehmer zur Historischen Wassermühle Birgel in der Vulkaneifel. Trockenes und sonniges Wetter begleitete die Gartenbauer mit Ihren Freunden und Bekannten. Nach der Ankunftwurden die Gäste schon erwartet zur der anstehenden Führung. So stand auch einiges auf dem Programm, um Wissenswertes über die Mühle zu erfahren. 

Sämtliche Mühlen auf dem Gelände sind Funktionstüchtig und zu bestaunen. Ob der Getreidespeicher, oder das Stein-Ofen Backhaus aus dem 17. Jahrhundert, das man den Ofen mit Tuffstein baute, um eine längere Wärmehaltung zu erhalten. Nicht nur für die speziellen Brote zu backen,( die man als Gast auch später für die Heimreise kaufen konnte,) sonder noch bei einer geringeren Wärme Plätzchen backen konnte. 

Nach dieser Führung ging es zum Mittagstisch in das Erlebnis Gastronomie-Sägewerk. Zur 2. Runde der Besichtigung führte der Weg zur Senfmühle, wo so manchem Teilnehmer die Tränen in den Augen stand. Viele Fragen der Anwesenden hatte man auch in der Ölmühle, die von der Gruppenführerin in allen Details beantwortet wurde. Nach der Besichtigung der eigenen Mühlensäge und Brennerei, wo auch eine Verkostung statt fand, gab es noch Kaffee und 1. großes Stück Kuchen. Am späten Nachmittag startete die Heimreise und es war nach Aussagen der Teilnehmer zu hören das man sehr zufrieden mit diesem schönen Tag war.