Mittwoch, 21. Januar 2015

Chorversammlung in Reusrath



Der Chor der Martin-Luther-Kirche traf sich im neuen Jahr, um die musikalische Planung zu besprechen und mehrere Jubilare zu ehren. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Braschoss musste sich wundern, wie viele Jubilare der Chor jedes Jahr aufzuweisen hat – das spiegele die Zuverlässigkeit und Treue der Sängerinnen und Sänger.
Die Jahresplanung sieht vor: die Aufführung des Oratoriums „Elias“ am 31. Mai in der St. Martin-Kirche in Richrath und am 7. Juni in der Lutherkirche in Solingen. Schon seit Monaten erarbeitet der Chor zusammen mit der Bergischen Singakademie dieses große Werk von Mendelssohn.

Für den Reformationstag am 31. Oktober will der Chor die Bach-Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ einstudieren. Sie soll bei einem Musik-Gottesdienst gesungen werden und anschließend wird es einen festlichen Empfang geben – denn der Chor feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen!
Und auch in diesem Jahr gibt es im September wieder eine Chorreise. Das Ziel soll die Römerstadt Trier sein. Dort wird der Chor auch die neue Kantate proben und in der Kirche einer befreundeten Gemeinde aufführen.
Die Chormitglieder sind hoch motiviert und freuen sich auf alle Herausforderungen.