Sonntag, 2. November 2014

Was Euch gefällt II wieder ein voller Erfolg! - Reusrather Männerchor erfüllte am 26.0ktober 2014 erneut alle Erwartungen.

Dies wurde nicht nur durch den großen Beifall in der vollbesetzten, doch leider etwas kühlen St. Gerhard Kirche in Mehlbruch/Gieslenberg, verdeutlicht. Auch stehende Ovationen und mehrfache Einforderungen von Zugaben, die auch erfüllt wurden, bestätigten den großen Zuspruch.

Durch Herrn Christoph Willer, der auch die Gesamtleitung hatte, wurde erneut ein schönes, anspruchvolles Programm zusammen gestellt. Bei allen Zuhörern hob das 2-teilige Programm große Begeisterung hervor.
Der Düsseldorfer Tenor Ricardo Marinello bestätigte sein Können bereits nach den ersten Liedern wie Ave Verum v. Mozart oder Schuberts  Ave Maria. Aber auch im lockeren Programmteil brillierte er mit den bekannten Liedern von Friedr. Schröder wie: Man müsste Klavier spielen / Geschirr spülen können,  oder Es kommt auf die Sekunde an / wie E. Hansens – Ich trink den Wein nicht gern allein….

Die großen Darbietungen wie Torna a surriento v. Curtis / Giancomo und Marechiare von F.P. Tosti bestätigten die klassische Ausbildung und das totale Einfühlungsvermögen des großartigen  Solisten.
Erneut bewies die Pianistin Nadine Willer nicht nur in der Begleitung des Chores, sondern vor allem durch Ihre Soli wie Frederic Chopins Nocturne oder aus Die Hugenotten – Freunde, kommt zu Tische, Ihr Können. Das virtuose und zugleich spielerische Beherrschung des Pianos, verdeutlichte die erfolgreichen Schulungen in Meisterkursen wie auch die diplomierte Absolvierung der Robert Schumann Hochschule, Düsseldorf.

Unter lockerer Moderation durch den Chorleiter Herr Chr. Willer lief der Männerchor zur Hochform auf. Die starken Anstrengungen der Vergangenheit und der musikalischen Leistung des Chores, zeigte bei den Zuhörern große Freude und Begeisterung. Nach feinfühligem Beginn fügte er sich sehr schnell ein in die flotte und schmissige Programmstruktur. Mit u.a.  F. Schuberts Psalm 23 – Gott meine Zuversicht, Joh. Schweizer – Sancta Maria sowie den Spiritual My Lord, what a morning bzw. dem Gospel-Song – Kum ba yah, my Lord, brillierte der Männerchor mit seinen Darbietungen.

Auch im 2., dem aufgelockerten Konzertteil, zeigte der Chor dass die Neufindung und die damit verbundenen Mühen sich durch große Freude und Zuversicht ausgezahlt haben. Die Darbietungen mit den Liedern von A. Kempkens wie Mala Moja, oder die kroatischen Lieder A ca, Marina, Tanzlied, Im Rosengarten, wie auch E. Hansens Wein und Liebe sowie B. WebersEin kleiner Blumenstrauß forderten lang anhaltenden Beifall der Zuhörer. Eine weitere zukünftige Verpflichtung des Männerchores für eigene Leistung und Begeisterung des Publikums.
Insgesamt fand in einer harmonischen Umrahmung und der erneuten musikalischen Leistung des Männerchores, mit ihrem neuen Chorleiter Christoph Willer, alles großen Zuspruch.

Vor der Faszination des Chorgesanges durfte man sich anstecken lassen und auch sein Herz ür den Chorgesang entdecken.
Übrigens: jeden Dienstag um 19.30 Uhr finden im Gemeindehaus der Martin Luthergemeinde, Reusrath die Chorproben statt.