Montag, 8. September 2014

Räderdiebstahl

Am nächtlich frühen Freitagmorgen des 05.09.2014, gegen 03.00 Uhr, bemerkten aufmerksame Anwohner drei verdächtige Personen, die sich an den Rädern eines geparkten PKW zu schaffen machten, der am Teichweg im Langenfelder Ortsbereich Reusrath parkte. Die vorbildlichen Zeugen informierten umgehend die örtliche Polizei. 

Als aufgrund der schnellen Alarmierung eine Streifenwagenbesatzung der Langenfelder Polizei nur wenige Minuten später am Einsatzort eintraf, flüchteten zwei Männer von dort und liefen über die Sandstraße in Richtung Neustraße davon. Am Tatort zurück blieben ein aufgebockter blauer PKW Audi A6 Avant, an dem alle vier Aluminiumfelgen mit Reifen bereits demontiert worden waren. In unmittelbarer Nähe zu dem Audi stand ein unverschlossener Kleinlastwagen Opel Vivaro mit litauischen Kennzeichen. Auf der Ladefläche des Opels, in welchem der Zündschlüssel steckte, fanden sich drei der abmontierten Räder. Die vierte Audi-Felge lag vor der seitlichen Schiebetüre des Opels zum Einladen bereit. 

Die sofortige polizeiliche Verfolgung der zwei flüchtigen Personen war mit Hilfe weiterer Unterstützungskräfte sehr schnell von Erfolg gekrönt. Einer der beiden Flüchtigen konnte festgenommen werden, als er versuchte, sich unweit des Tatortes in einem Gartengrundstück an der Neustraße zu verstecken. Und auch die Flucht des zweiten Mannes dauerte nicht viel länger. Er konnte von Polizeibeamten genauso widerstandslos festgenommen werden, als er auf seiner weiteren Flucht in Richtung Opladener Straße in eine Einfahrt lief, die sich für ihn als Sackgasse herausstellte. Hinweise zum Aufenthalt eines dritten flüchtigen Täters, der von den Zeugen zuvor am Tatort gesehen worden sein soll, ergaben sich bisher nicht. Diesbezügliche polizeiliche Ermittlungen dauern jedoch weiterhin an.