Donnerstag, 6. März 2014

Lichterzug lockte tausende Jecke ins Insektenviertel. Bilder vom Zoch sind online!!!

Foto: Ralf Meschkewitz
Viele tausend Gäste nutzen das schöne Wetter um sich den in seiner Art einzigarten Karnevalsumzug in heller Farbenpracht anzuschauen. Auch das ZDF schickte ein Kamerateam für die Sendung "Volle Kanne - Service täglich" in den Langenfelder Süden. RCC- Vorstandsvorsitzender und Zugleiter Andreas Buchheim erklärte den "Mainzelmännchen" den Kölsch-Altbier-Äquator und warum der Reusrather Alaaf! und nicht wie die anderen Langenfelder Stadtteile Helau! ausrufen.  
Wieder zum Wesentlichen: Punkt 18:33 Uhr gab Comedian Oli Materlik den 9. Reusrather Lichterzug frei und schickte 23 Gruppen den 1,5km langen Zugweg Richtung Reusrather Platz. Eingefleischte Lichterzug-Fans lobten die neunte Auflage als einen der schönsten und stimmungsvollsten Umzüge der jungen Reusrather Straßenkarnevalsgeschichte.

Seitens des extra eingerichteten Krisenteams wurden keine großartigen Vorkommnisse gemeldet. Lediglich einige Anwohner beschwerten sich über Feiergäste, die nicht die vom RCC beschafften Toiletten nutzten und ihre Notdurft in einigen Gärten angrenzend der Zugstrecke verrichteten. Andreas Buchheim: "Wir bieten den Lichterzug-Gästen die Möglichkeit der Toilettennutzung an. Jeder ist für sein Tun eigenverantwortlich. Wir tolerieren ein solches Verhalten nicht!"

Nach dem Zug ging es für 2.000 Gäste ins Festzelt auf den Reusrather Platz. Für die Wartezeit vor dem Zelt wurden die Jecken Besucher mit ausgelassener Karnevalsstimmung von DJ Markus begrüßt und feierten und tanzen in die Nacht. Wieder einmal  waren beide Veranstaltung ein absolutes Highlight im rheinischen Karneval!

Das Rüsrother Carnevals Comitee bedankt sich bei den Anwohner der Zugstrecke für die wie jedes Jahr hervorragend geschmückten Häuser und Gärten und für das entgegen gebrachte Verständnis des doch sehr gutbesuchten Reusrather Lichterzuges. Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren und freiwilligen Helfern sowie den Helfern von Ordnungsamt und Blaulichtorganisation - die diese besonderen Events überhaupt erst realisieren lassen.

Hier geht es zu den Bildern vom 9. Lichterzug! :o) !

Viel Spaß!