Dienstag, 8. Oktober 2013

Tag des Einbruchschutzes

Grafik: Polizei Mettmann
Zu Beginn der dunklen und damit leider auch einbruchsträchtigen Jahreszeit, lädt die Polizei am 25. Oktober alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Mettmann zum diesjährigen "Tag des Einbruchschutzes", in das Kundenzentrum der Stadtwerke Langenfeld ein. Erste Planungen für diese Aktion wurden sofort gestartet, nachdem eine gleichartige Veranstaltung im Oktober des vergangenen Jahres (am 28.10.2012), unter dem Motto "Riegel vor ! Sicher ist sicherer", im Gebäude der Kreispolizeibehörde in Mettmann ein großer Erfolg war. Die Stadt Langenfeld wurde als diesjähriger Veranstaltungsort ausgewählt, weil die Gesamtzahl von Wohnungseinbrüchen des Jahres 2012, im kreisweiten Vergleich zum Vorjahr zwar leicht gesunken, speziell in den Städten Langenfeld und Monheim aber erkennbar angestiegen war. Mit den Stadtwerken Langenfeld und ihrem Kundenzentrum an der Solinger Straße 41 konnten in zentraler und verkehrsgünstiger Lage nicht nur gute Veranstaltungsräume, sondern gleichzeitig auch ein kompetenter Kooperationspartner gefunden werden. So können Architekten und Bauherren, die zusammen mit den Stadtwerken die Kosten für Wärme- und Schallschutzmaßnahmen bevorstehender Baumaßnahmen kalkulieren, dort gleichzeitig auch beraten und motiviert werden, in ihren Planungen zusätzliche Ausgaben für einen deutlich verbesserten Einbruchschutz zu berücksichtigen.

Weitere Kooperationspartner des Aktionstages 2013 sind Handwerkbetriebe aus dem Netzwerk "Zuhause sicher" - die Firma Herbertz Sicherheitstechnik, die Schreinerei Schneider und die Firma Sicherheitstechnik Sondermann - und zudem die Opferschutzorganisation Weisser Ring. Mitarbeiter aus der Polizeilichen Beratungsstelle der Kreispolizeibehörde Mettmann werden am "Tag des Einbruchschutzes" natürlich ebenfalls vor Ort sein und dort insbesondere zum Thema Einbruchsprävention rund um Haus und Heim beraten. All diese Informationsangebote sind selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen - Ihre Polizei im Kreis Mettmann !
 
Wann: Freitag, 25. Oktober 2013, von 10.00 bis 16.00 Uhr
Wo: Kundenzentrum (KunZe) der Stadtwerke Langenfeld, 40764 Langenfeld, Solinger Straße 41