Montag, 28. Oktober 2013

9. November 2013 um 21.00 Uhr zur Mahnung und Erinnerung an die Progromnacht!



Auch in diesem Jahr werden die Glocken der Kirchen unserer Stadt mit ihrem Geläute zu ungewohnter Abendstunde an die Progromnacht des 9. November 1938 erinnern.

Verharmlosend ist diese Nacht auch unter dem Begriff „Reichskristallnacht“ bekannt, als es zu massiven Ausschreitungen gegenüber jüdischen Mitbürgern, ihren Gebetsstätten, den Synagogen, ihren Geschäften und ihrem Eigentum kam.

Menschen begehen immer wieder und an vielen anderen Orten – auch bei uns –  an anderen Menschen Übergriffe und Verletzungen, nicht nur damals!

Die Glocken rufen stadtweit zum Innehalten auf. Im persönlichen Gebet gedenken wir all der Menschen, die Leid und Unterdrückung erfahren. Im stillen und doch gemeinsamen Vaterunser bringen wir ihre Sorge und unsere Fürsorge vor Gott.

Mögen in der ganzen Stadt Langenfeld viele junge und alte Menschen dieser Einladung zur stillen Fürbitte zu dieser außergewöhnlichen Zeit folgen.