Sonntag, 1. September 2013

Kinder - Ferien - Programm

 „Das Kinder-Ferien-Programm ist cool!“ sagt Svenja (9). „Der Tag mit den Wasserspielen hat mir am besten gefallen“, sagt Justus (7) zu dem Programm, das die Evangelische Jugend Reusrath im Gemeindehaus anbot. In zwei Wochen erlebten je zwanzig Kinder im Grundschulalter viele Spiele, Spaß und Abenteuer. In jeder Woche waren jugendliche und erwachsene Teamer unter der Leitung von Pfarrer Christof Bleckmann dabei und boten ein abwechslungsreiches Programm: die Kinder haben Muffins und Pizzabrötchen gebacken, experimentiert, getrommelt, mit Bauklötzen gespielt, am nahen Bach Tiere beobachtet und viele lustige Lieder gesungen. Mit Sozialpädagoge Harri Schlicht von der evangelischen Kirchengemeinde haben die Kinder aus einem Baustellengerüst, Papp-, Kanal- und Drainage-Rohren eine XXL-Kullerbahn für Tennisbälle und Murmeln gebaut. An anderen Tagen haben sie Stoffe gefärbt, eine Wasserrutschbahn gebaut, Kerzen verziert, Rauf- und Ballspiele gemacht. Sie nutzten den Reusrather Platz für eine selbstgebaute Rallye mit Inlinern und Skateboards. Ein Ausflug führte in den Neulandpark nach Leverkusen.
 
Es gab ein Treffen mit den Seniorinnen der Gemeinde, bei dem gesungen, gespielt und über die Schule früher und heute gesprochen wurde. Die Jungen und Mädchen von 5 bis 10 Jahren konnten sich täglich vor- und nachmittags neu für ein Programmangebot entscheiden. Bei allem standen der Spaß und die Gemeinschaft in der Gruppe an erster Stelle. Den Machern des Programms lag besonders daran, ein echtes Ferienprogramm anzubieten, das ganz anders als Schule ist: vieles dürfen, wenig müssen. So hatten die Kinder Spaß am zweckfreien Tun ohne dass irgendein Ergebnis dabei herauskommen musste. Die Bilanz war erfreulich: begeisterte Kinder, zufriedene Teamer und entspannte Eltern, die ihre Kinder bei der Evangelischen Jugend Reusrath in guten Händen wussten. Dass alles mit geringem Aufwand und zu einem günstigen Preis (45 €) zu erleben war, freute viele Familien zusätzlich. Ein frisch gekochtes Mittagessen mit viel Auswahl gehörte ebenso zu dem Angebot.

 Das Reusrather Gemeindehaus hat sich mit seinen multifunktionalen Räumen, dem gut ausgestatteten Jugendkeller, der Küche und den großzügigen Rasenflächen als Ferien-Spielort bewährt. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen hat, antworteten viele Kinder: „Alles!“