Montag, 27. Mai 2013

RCC zieht positive Bilanz

Auf seiner Jahreshauptversammlung zog das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) eine äußerst positive Bilanz. Andreas Buchheim, 1. Vorsitzender und Leiter der Versammlung begrüßte die Mitglieder des RCC mit viel Lob. „Der Reusrather Lichterzug ist heute eine feste Größe im rheinischen Karneval der immer mehr Menschen Freude bereitet.“

Die 8. Auflage des Lichterwurms war einfach rundum gut durch organisiert. Alle zugesagten Gruppen zogen pünktlich um 18Uhr11 ab Gartenstraße die hell erleuchtete und farbenfrohe 1,5km Zugstrecke durch das Insektenviertel.
Das installierte Krisenmanagement – bestehend aus Ordnungsamt, Blaulichtorganisation und RCC - Vertreter - hielt die Fäden im Hintergrund der Veranstaltung perfekt in der Hand, so dass es zu keinen größeren Vorkommnissen kam und alle Besucher ausgelassen den bunten Zug befeiern durften.

Auch die After-Lichterzug-Party war bestens organisiert. Den Besuchern konnte ein schneller Zutritt ins Partyzelt gewährt werden. Auch das Bewirtungsteam leistete professionelle Arbeit und ließ keinen Gast lange auf die Verpflegung warten. Lediglich das neue Garderobenkonzept funktionierte noch nicht wie erhofft. Buchheim: „Diesen Prozess haben wir analysiert und bereits für 2014 optimiert.“

Dass das RCC sehr gut organisiert und geführt ist belegen auch die Zahlen der Kassierer. „Der Verein steht wirtschaftlich in einem guten Licht“, unterstrichen Willi Venten und Klaus Courage. Dies sei auch wichtig um die Planungen für 2014 zu realisieren.

Sehr gut angenommen wurde die neu geschaffene Karnevals AG der Peter-Härtling-Grundschule, die von RCC-Mitglied Sabine Schröder geleitet wurde. Kinder bastelten fleißig ihr eigenes Karnevalskostüm für den Reusrather Lichterzug. „Ein großer Dank gilt natürlich Schulleiter Ulrich Von-zur-Gathen, der uns diese Arbeitsgruppe ermöglichen ließ. Gerne nehmen wir diese AG in der kommenden Session wieder auf,“ so Buchheim.

Neun weitere Kinder und Jugendliche haben sich der vereinseigenen Tanzgruppe angeschlossen, wie Corinna Krämer, Leiterin der Tanzgruppe, berichtet. Aktuell werden neue Tänze einstudiert. Für die kommende Session freut sich Corinna Krämer über rege Anmeldungen für Auftritte in der Region. Interessierte können
sich ab sofort bei ihr melden. Kontaktdaten sind im Internet auf www.lichterzug.de hinterlegt.

Auch Neu- und Wiederwahlen standen auf der Tagesordnung. Das RCC wählte Ingo Avermiddig zum neuen Festausschussvorsitzenden, der somit den kommissarischen Festausschuss Sven Köhler ablöst. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sven Köhler als 2. Vorsitzender, Klaus Courage als 2. Kassierer und Andreas Zimmermann - zuständig für PR-/ und Öffentlichkeitsarbeit.