Eine musikalische Weltreise erlebten die Besucher eines Mit-Sing-Konzerts am vergangenen Dienstag in der Martin-Luther-Kirche in Reusrath. Die Sängerin und Stimmbildnerin Anke Held (Bern/Schweiz) brachte englische Lovesongs, Gospels und stimmungsvolle Volkslieder mit, die begeistert gesungen wurden. Ein schweizerischer Echo-Gesang erinnerte an den Abtrieb der Kühe von der Alm. Eine flotte französische Weise brachte alle zum Swingen. Ein vedisches Mantra, eine jahrtausende alte Meditationsform, erklang und war von beruhigender Schwere.
|
Foto: Bleckmann |
Mit Tanzschritten sangen die Besucher eine einfache zweistimmige Liedzeile aus Südafrika. Und dass der bekannte Herbstkanon „Hejo, spann den Wagen an“ auch einen etwas derben englischen Text hat, war den meisten neu.
Anke Held verstand es, die Menschen auf spielerisch-leichte Weise zum Singen zu locken. Ihre Stärke ist der Plauderton, ohne je simpel zu werden. Sie reizte zum Improvisieren und verteilte bei einigen Liedern Abschnitte von Butterbrotpapier. Mit den Lippen dagegen summend entsteht ein origineller Brummton. Am Ende verließen die Besucher die Kirche leichtgängig, erfrischt und nur befallen von Ohrwürmern.