Sonntag, 2. September 2012

Herbstvogelschießen in Reusrath

Herbstvogelschießen in Reusrath

Die Schießmeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Reusrath hatten auf dem weiträumigen Gelände von Axel Courage, seines Zeichens Hufschmied, Schlosser und Adjutant, den mobilen Schießstand errichtet.
Der 2. Brudermeister Benno Schollmeyer konnte das Königspaar Iris und Uwe Zuleger, den Jungprinz Manuel Liepertz und den Schülerprinzen Marco Meyer begrüßen. Besonders willkommen geheißen wurden der Ehrenbrudermeister Alois Theisen sowie die Minister Herbert Röttgen und Heinz Stoffels. Er dankte besonders den Schießmeistern und dem Festausschuß für die Vorbereitungen dieses Ereignisses.

Etwa 100 Mitglieder der Schützenfamilie und einige Gäste waren der Einladung gefolgt, um die letzten Vögel diesen Jahres zu erlegen. Bei den Schülern schoß Sasha Bachhausen mit dem 56. Schuss den rechten und Marco Meyer mit dem 109. Schuss den linken Flügel ab. Jannik Volk machte es seinem treffsicheren Vater nach (dieser erlegte zum zweiten Mal in Folge für das RCC den Vereinsvogel) und holte mit dem 294. Schuss die Reste des Vogels herunter.

Von links nach rechts: Schützenkönig Uwe Zuleger, Daniel Scherf, Jannik Volk, Axel Courage, Melanie Scholz, Schützenkönigin Iris Zuleger, 2. Brudermeister Benno Schollmeyer
Die Jungschützen brauchten nur 38 Schuss für den rechten Flügel (Miguel Derks) und 98 Schuß für den linken Flügel (Mathias Marleaux). Mit dem 304. Schuss legte Daniel Scherf erfolgreich auf den Vogel an. Die Damen taten sich anfangs etwas schwer und benötigten 197 Schuss für den linken Flügel (Sandra Koch) und 310 Schuss für den rechten Flügel (Käthi Theisen). Melanie Scholz machte mit dem 442. Schuss dem Vogel den Garaus.
Zügig legten sich die Altschützen ins Zeug. Nur 20 Schuss hielt der linke Flügel aus (Frank Trennwolf) und 80 Schuss der rechte Flügel (Andre Schaal). Dann aber begann ein zähes Ringen bis in die Dunkelheit, denn der letzte Rest des Vogels schien wie aus Kruppstahl gefertigt. Unter den Schüssen geriet er immer wieder ins Schwingen, klammerte sich aber immer wieder an der Halterung fest. Hausherr Axel Courage machte dem Wettkampf mit dem 422. Schuss ein Ende und ist neuer Hebstvogelkönig von Reusrath.

Weitere Bilder finden Sie auf der Seite der Schützenbruderschaft:
http://www.reusratherschuetzen.de/fotos_herbstvogel_2012/index.html