Montag, 2. April 2012

Schützen entscheiden über gravierende Veränderungen auf der Generalversammlung

Die vierstündige Generalversammlung hat als weitreichendste Änderung beschlossen, dass die Satzung dahin gehend geändert werden soll, dass in Zukunft auch Frauen Vollmitglieder werden können. Aber auch die anderen Paragrafen wurden modernisiert und angepaßt.

Der König des jeweiligen Jahres gehört nicht mehr dem geschäftsführenden Vorstand an, sondern ist nur in den Gesamtvorstand eingebunden. Damit können auch diejenigen die Königswürde anstreben, denen bisher dieses Ehrenamt verwehrt werden mußte.

Der Brudermeister Alois Theisen hat seinen schon lange vorher angekündigten Rücktritt wahr gemacht. Nach 30 Jahren Vorstandsarbeit zum Wohle der Bruderschaft, darunter 14 Jahre als 1. Brudermeister, wollte er diese verantwortungsvolle Aufgabe in andere Hände übergeben. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich bei allen Schützen und auch deren Angehörigen für die Unterstützung. Er betonte, dass trotz Modernisierung und Anpassung an neue Gegebenheiten der rote Faden einer historischen kirchlich verbundenen Bruderschaft nie verloren wurde.
Er bekam langanhaltenden stehenden Applaus von der Versammlung. Für ihn wurde von Ralf Meschkewitz die Würde eines Ehrenbrudermeisters beantragt und einstimmig genehmigt. Diese Würde wird im Rahmen unseres kommendes Schützenfestes verliehen werden.

Der neue 1. Brudermeister ist seit Samstagabend Ralf Meschkewitz. Zum 2. Brudermeister wurde Benno Schollmeyer von der Versammlung gewählt. Auch Helmut Schoos, der lange Jahre den Festausschuß führte, hat sein Amt niedergelegt.

Der neue Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Kassierer Andreas Vieten
Geschäftsführer Saalbetrieb Helmut Schoos
Festausschußvorsitzender Stefan Alius
1. Kommandant Hubert Marleaux
1. Schriftführer Erwin Mühlbacher
1. Schießmeister Hans Gerd Wolff
1. Fahnenoffizier Ulrich König
1. Jungschützenmeister Sebastian Evertz

Die Arbeit für die Presse,die Postille und die Infos "zwischendurch" wird Oliver Theisen übernehmen.