Montag, 3. September 2018

Am Wochenende auf nach Schnepprath zum Kartoffelfest




Am 08. und 09. September findet in Reusrath zum fünften Mal das Reusrather Kartoffelfest statt.

Rundum das Petry-Tennis-Center und um Rapha´s Bistro hat das Orga-Team um Johannes Vogelfänger wieder alles hergerichtet, damit die Gäste aus Nah und Fern ein paar interessante und kurzweilige Stunden verbringen können.

Nachdem die Initiatoren das Fest in den ersten sechs Jahren noch in einem kleinem Rahmen gehalten haben, wollen sie dieses Jahr nun richtig durchstarten. Dazu werden jede Menge Attraktionen geboten. Jede Altersgruppe wird angesprochen und ob klein oder groß, für jeden wird etwas dabei sein. Johannes Vogelfänger ist es wichtig, dass es ein Fest für die ganze Familie ist und sich jeder angesprochen fühlt und Lust bekommt im Süden Langenfelds vorbeizukommen.

Wie in den Jahren zuvor, wird auch dieses Mal der Gewinn an wohltätige Einrichtungen und karitative Zwecke gespendet. Dabei achten die Organisatoren bei der Auswahl der Begünstigten besonders darauf, dass die Spenden da ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Es wird also für den guten Zweck gefeiert und alle auftretende Bands und der DJ verzichten für die gute Sache auf ihre Gage.

Ziel des Orga-Teams ist es, dass die Kosten der Veranstaltung so gering wie möglich gehalten werden, damit ein möglichst hoher Betrag gespendet werden kann.
Alle Helferinnen und Helfer, von der Toilettenfrau über die Kellner, das Personal am Grill, sowie die Helfer bei Kaffee und Kuchen arbeiten ehrenamtlich und stellen sich in den Dienst der guten Sache. Dabei werden sie von der Reusrather Geschäftswelt unterstützt, die zum Beispiel Bühne und Zelte zur Verfügung stellen, damit die Besucher auch bei nicht so schönem Wetter trocken feiern können.

Bühnenprogramm auf der „Stadt-Sparkassen-Bühne“

Samstag, 08.09.: ab ca. 17.00 Uhr

-Double Mission (Blues vom Feinsten)
-.Pete Hummings Band (Rolling Stones aus Langenfeld)
-Fast Vier Fett  – Fun Pop mit deutschen Texten- diesmal elektrisch)

Sonntag, 09.09., ab ca. 12.00 Uhr (Livemusik ab 13.00 Uhr)
           
(Motto für den Sonntag: „Kölsche Tön zu lecker Rievkooche):
-Tanzgruppe des RCC
-Ben Randerath –Kölsche Lieder mit Gitarre u Liedern zum Mitsingen
-Kölsche Leeder mit Jan Drüke, Harald Stein und Michael Dunkel

Wie immer verzichten alle Bands und der DJ  auf Ihre Gage, damit ein möglichst hoher Betrag gespendet werden kann. Die Bühne wurde von der Stadt-Sparkasse Langenfeld gespendet.

Kulinarisches und Cocktailbar

Es wird an beiden Tagen jede Menge Kulinarisches rundum die Erdknolle serviert.
Im Mittelpunkt stehen natürlich Reibekuchen, Pommes Frites und Bratkartoffel.
Es werden aber auch fleischige Köstlichkeiten wie Bratwürste und Leberkäse angeboten.

Neben Herzhaftem für den Gaumen, gibt es natürlich auch jede Menge Flüssiges um den Durst zu löschen. Neben den gängigen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken, gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine Cocktailbar, die neben hochprozentigen auch alkoholfreie Getränke für Kinder serviert.

Am Sonntag gegen 14.00 Uhr gibt es ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet. Bei selbstgemachten Kuchen, der von den Reusrather Bürgern gespendet wurde, kann man das Wochenende bei hoffentlich schönem Wetter im Biergarten oder im Zelt ausklingen lassen.