Montag, 28. Oktober 2013

Sprachlos im Gespräch - Sprachlos bei Angriffen



Oft verschlägt es uns die Sprache, wenn wir einen verbal unsachlichen oder verletzenden Angriff wahrnehmen oder hören. Häufig reagieren wir mit Gegenangriff oder wir ziehen uns zurück und reagieren nicht auf unser Gegenüber.
Die achtsame Kommunikation ermöglicht uns in dieser Situation eher wertschätzend und konstruktiv mit sich selber und dem anderen umzugehen. Beleidigungen, Angriff und Kritik werden als Ausdruck von unerfüllten Bedürfnissen gehört, und damit wird es leichter, mit unserem Gegenüber im Gespräch zu bleiben. Hören Sie die unerfüllten Bedürfnisse ihres Gegenübers und gehen wertschätzend und respektvoll auf das ein, was hinter einem verbalen Angriff steht. Mit Empathie werden Sie die Situation für sich und den anderen klären.

Termin: Samstag, 9.11. und 16.11.2013, jeweils 13.30-16.30 Uhr 

Ort: Ev. Gemeindehaus Reusrath, Trompeter Str.40, 40764 Langenfeld

Referentin: Diplom-Sozialarbeiterin  Lydia Rauch (Trauerbegleitung nach „Trauer erschließen“)

Kosten: 45 € (kostenlos für Ehrenamtliche aus dem Gemeindebezirk Martin-Luther-Kirche)

Anmeldung: Pfarrhaus Duffe/Bleckmann, Trompeter Str. 40, 40764 Langenfeld,