Freitag, 21. Oktober 2022

So hilft der Staat bei der energetischen Sanierung ! --- ANZEIGE ---

„Energiesparen“ ist das aktuell beherrschende Thema. Herbstliche Temperaturen und extrem steigende Preise für Gas, Strom, Öl und sogar Holz rücken das bislang gerne verdrängte Thema wieder in den Mittelpunkt. „Die Nachfrage nach energetisch besser wirkenden Türen und Fenstern hat deutlich zugenommen“, so Thomas Köhler,Verkaufsleiter bei Fortuna-Wintergarten, dem Marktführer im Rheinland für Wintergärten.
  
Es gibt zusätzlich zwei gute Nachrichten für Haus- und
Wohnungseigentümer: Die staatlichen Förderungen wurden verbessert, und neueTechniken bieten neue Lösungen. Beispielsweise sind jetzt auch Wohnwintergärten und viele Sonnenschutzprodukte zuschussfähig, oder neu entwickelte Falzlüftungen im Rahmen lassen auch dort Dreifachverglasungen zu, wo sonstSchimmelbildung drohte.  
 
Mit Vorsatz-Rollläden, Senkrecht Markisen, Raffstore-Anlagen, die durch intelligente Wetterstationen gesteuert werden, wird auch dem zunehmenden Bedürfnis nach Schutz vor Sonne und Hitze Rechnung getragen. 
Ein Wohnwintergarten kann ein Haus auf viele Weise bereichern. Ob als Wohnzimmervergrößerung, Esszimmer, Wohnküche, Arbeitszimmer oder sogar Wellness-Tempel: Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und ausenergetischer Sicht machen hochwertige gläserne Anbauten oder neue Fassadenverglasungen ebenfalls eine gute Figur.  
 
Geregelt hat der Gesetzgeber dies in der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Es stehen mehrere Fördermaßnahmen zur Auswahl. Der Staat gewährt einen Zuschuss von 15 %. sowie ggf. weitere 5 % mit einem individuellen Sanierungsfahrplan (ISFP) und Zuschüssen zu Planungskosten. Maßnahmen am selbst bewohnten Haus können alternativ nach § 35 ESTG langfristig abgeschrieben werden. 
 
Voraussetzung ist in allen Fällen, dass die Produkte den Vorgaben im Hinblick auf die Energieeffizienz erfüllen. „Wer sich entscheidet „spart“ zweimal, zum einen direkt beim Zuschuss, zum anderen bei den Heizkosten“, rechnet Köhler vor.  
  
Mit Fortuna-Wintergarten finden Sie einen bewährten Partner. Der fast 30-jährige Familienbetrieb im Langenfelder Süden hat sich mit individueller Beratung, präziser Planung, Termintreue und rund 45 qualifizierten Mitarbeitern aus allen Gewerken einen exzellenten Ruf erworben. „Wir haben immer konsequent auf zertifizierte, deutsche Hersteller gesetzt, zum nachhaltigen Vorteil unserer Kunden“, blickt Thomas Köhler optimistisch nach vorne. 

Das Team von Fortuna Wintergarten und die angeschlossenen Energieberater informieren Sie gerne nach Terminabsprache in der 1000 qm großen Ausstellung in Langenfeld zu den mannigfaltigen Produkten, die in die staatlichen Förderprogramme fallen. Gerne können Sie vorab Zeichnungen, Fotos oder Bauunterlagen übersenden. Der nächste Fortuna-Informationstag mit fachkundigen Referenten ist für den 21. Januar 2023 vorgesehen. 
 
Weitere Informationen undTerminabsprachen unter:  02173-18805 oder www.Fortuna-Wintergarten.de