Dienstag, 22. Juni 2021

Neues rundum das evangelische Gemeindehaus und der Martin-Luther-Kirche

Das Gruppenleben im Gemeindehaus startet so langsam wieder.

- Die Yoga-Gruppe traf sich schon draußen und ab 21.06 treffen sich Seniorengruppen: Senioren-Gymnastik am Dienstagvormittag, geselliger Nachmittag am Donnerstag.

Vieles ist inzwischen für Kinder und Jugendliche wieder im und rund um das Gemeindehaus möglich:

- Die Pfadfinderschaft führt ihre Gruppenstunden wieder durch und wird in den Ferien ins Sommerlager ins Berchtesgardener Land fahren und dabei Sprinter und Anhänger des För-dervereins nutzen.

- Die Mosquito-Girls trafen sich auf der Wiese.

- Die Jugendleiterin der Gemeinde, Corinna Mey, hat mit den Jugendlichen, die im letzten Jahr nicht konfirmiert werden konnten, einen wunderbaren Aktionstag durchgeführt und dabei einen Open-Air-Gottesdienst vorbereitet.

- Ein neuer Jahrgang hat mit dem Kirchlichen Unterricht begonnen, am kommenden Sonntag wird die Konfirmation von sieben Jugendlichen nachgeholt in zwei Open-Air-Gottesdiensten.

- Das Kinderferienprogramm im Gemeindehaus vom 02.06. bis 13.08. ist bereits ausgebucht.


Mitgliederversammlung

Leider gibt es immer noch keinen konkreten Termin für die Mitgliederversammlung des Fördervereins. Wenn eindeutig ist, dass wir uns wieder treffen können, bekommen Sie eine Einladung.

Küchensanierung. Auch da geht es zz. leider nicht weiter, obwohl alles bereits detailliert geplant und die Finanzierung „in trockenen Tüchern“ ist. Immer wieder mussten Termine mit Handwerkern/Küchenstudios verschoben oder abgesagt werden. Realistisch können wir vermutlich erst im Herbst mit den Arbeiten beginnen.


Sommerfest

In den letzten beiden Jahren ist das Gemeindehausfest coronabedingt leider ausgefallen. Wir hoffen, die Lage stabilisiert sich, sodass wir Anfang Sept. evtl. wieder ein schönes Fest feiern können.


Reusrath lacht digital am 06.06.

Ungefähr 50 Computer und Tablets haben sich bei „Reusrath lacht - digital“ zugeschaltet. Und – da ja vor vielen Geräten auch mehrere Menschen saßen – haben sicher 100 Leute ein fröhliches Wiedersehen mit Oli Materlik gefeiert. Einige folgten auch dem Spendenaufruf für Künstler und dem Förderverein. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Ein Termin im Herbst ist geplant, an dem es hoffentlich wieder eine Live-Show geben wird.


Martin-Luther-Kirche

Die Kirche ist jeden Tag zwischen 10:00 und 18:00 geöffnet.

Es finden wieder Präsenz-Gottesdienste statt und Anmeldungen sind nicht mehr erforderlich. Wir halten aber noch Abstand.

Ob es bei Präsenz-Gottesdiensten bleiben kann, hängt von den Inzidenzwerten des Kreises Mettmann ab. Die jeweils aktuelle Situation finden Sie auf unserer Homepage: www.kirche-langenfeld.de