Donnerstag, 1. April 2021

Neuigkeiten rundum das evangelische Gemeindehaus

Gemeindehaus

Noch immer sind alle Veranstaltungen im Gemeindehaus untersagt. Aber die Gruppen haltennach wie vor untereinander Kontakt:

- Pfadfindergruppen und Konfirmand/innen treffen sich in Videokonferenzen,

- das Team des Kinder-Aktionstages bietet hin und wieder ein Drive-In an. Kinder könnendann Materialien zum Basten und Rätseln abholen,

- die Älteren telefonieren.

Eigentlich sollten die Um/und Einbauarbeiten in der Küche des Gemeindehause längst abgeschlossensein, aber Corona machte uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Wahrscheinlichist das Projekt erst im Herbst umsetzbar. Planungsreffen sind nur eingeschränkt möglich,die Handwerker haben wenig freie Termine und mit Lieferengpässen ist zu rechnen.

Im Frühsommer soll die Mitgliederversammlung des Fördervereins stattfinden. Bitte merken Siesich den Termin schon mal vor: Freitag, 25. Juni, um 18 Uhr.

Martin-Luther-Kirche

Am Sonntag endete die Aktion „Platz da für die bunte Vielfalt“ in der Martin-Luther-Kirche. So bunt und fröhlich sah die Kirche aus. Einen Herzlichen Dank an alle, die mit gemacht haben!

 Ab Dienstag, 30. März, stellen wir wieder um. Schlichte Stühle und ein Tisch werden in Form einesKreuzes aufgestellt. Besucherinnen und Besucher laden wir ein, Gebete und Klagen aufzuschreibenund abzulegen. Wer will kann einen Karfreitags-Osterstein bringen: Auf der einenSeite mit einem Symbol oder Wort der Trauer gestaltet und auf der anderen mit einem Ostersymbolgestaltet, das der Hoffnung Ausdruck gibt, dass das Leben siegt. Die gestalteten Steinewerden Ostern umgedreht.

Die Martin-Luther-Kirche ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und in der Karwoche besondersgestaltet. Kommen Sie gern immer mal wieder vorbei.

Ostermontag feiern wir einen Familiengottesdienst per Video-Konferenz. Den Link gibt es rechtzeitig auf unserer Homepage, auch eine verständliche Anleitung um teilzunehmen. Keine Oster-Gottesdienste in den Langenfelder Evangelischen Kirchen.

Es gibt nach wie vor keine Präsenz-Gottesdienste, also auch keine Oster-Gottesdienste in unserenKirchen. An Gottesdiensten können Sie teilnehmen über den Vimeo-Kanal:

https://vimeo.com/evkirchelangenfeld oder www.kirche-langenfeld.de

Auf unserer Homepage gibt es zahlreiche gottesdienstliche Angebote: Videogottesdienste, MusikalischeImpulse und Andachten zum Lesen.

Dominik Pioch ist jetzt Pfarrer

Mit dem zweiten theologischen Examen hat Dominik Pioch jetzt seine praktische Ausbildung zum Pfarrer beendet. Nun ist er Pfarrer im Probedienst und wird bis Ende Mai!! die Pfarrstelleum die Martin-Luther-Kirche vertreten - mit allem Drum und Dran.

Danach ist Dominik Pioch Pfarrer im Probedienst an der Erlöserkirche. Das Presbyterium hat die Absicht, ihn in die Pfarrstelle zu wählen, sobald der Probedienst beendet ist. Das sind schöneAussichten für das Pfarrkollegium und sicher auch für die ganze Gemeinde.

Tauffest am Pfingstsonntag, 23.05. (Organisation Pfarrer Dominik Pioch) Trotz der aktuellen Pandemie-Lage wollen wir (noch) daran festhalten, das geplante Tauffest an Pfingsten zu feiern. Das Tauffest soll wieder Open Air gefeiert werden – auf dem Gelände rund um die Martin-Luther-Kirche. Geplant sind zwei kurze Gottesdienste hintereinander, um 11 Uhr und um 13 Uhr.

Wir brauchen Hilfe!!

-Das Open-Air-Gelände auf- und abbauen,

- die Technik auf- und abbauen,

- die Technik betreuen und bedienen,

- Bastelarbeiten (Schilder mit Namen derTäuflinge),

- Tauflotsinnen und -lotsen, die die Tauffamilien zur rechten Zeit an die Taufstellen begleiten,

- Hygienedienste (Stationen mit Abhaken vonKontaktdaten, Desinfektion etc.)

Ich würde mich freuen, wenn sich vorstellen könnten, uns zu helfen. Das wäre großartig, um die Tauffeste - so schön es eben geht - zu gestalten. Wenn Sie mithelfen möchten, dann bitte eine kurze Rückmeldung an mich. Schon mal herzlichen Dank und bleiben Sie auch weiterhin gesundund fröhlich.

Pfarrer Dominik Pioch