Mittwoch, 11. März 2020

Ergebnisse der Presbyteriumswahl


In der Kirchengemeinde hat am 1. März 2020 die Neuwahl des Presbyteriums stattgefunden.

Das Wahlverfahren dauerte etwa ein halbes Jahr. Es hatten sich so viele Kandidatinnen und Kandidaten gefunden, dass die Gemeindemitglieder wählen konnten, wer in Zukunft die Gemeinde leiten soll. In vielen anderen Kirchengemeinden wurde die Leitung ohne Brief- oder Urnenwahl gebildet, weil es nicht mehr Kandidaten als Plätze im Presbyterium gab.

Wahlberechtigt waren rund 12.400 evangelische Christinnen und Christen in Langenfeld. Das Wahlalter liegt bei 16 Jahren. Es durften auch Jüngere mitwählen, wenn sie konfirmiert sind, also 14- und 15-jährige.

Im Gemeindebrief hatten sich die Kandidatinnen und Kandidaten kurz vorgestellt. Auch bei einer Gemeindeversammlung im November 2019 konnten alle die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennenlernen und befragen.

Die Kirchengemeinde Langenfeld hat die allgemeine Briefwahl durchgeführt. Alle Wahlberechtigten bekamen im Januar die Wahlunterlagen zugeschickt.

Am Wahlsonntag, 1.3.2020, gab es in allen evangelischen Kirchen besondere Gottesdienste und Angebote, die aus dem Wahltag einen Tag der Begegnung machten.

Insgesamt haben 1.636 Gemeindemitglieder ihre Stimme abgegeben. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 13,2 %, was im Vergleich zu politischen Wahlen wenig ist. Im Vergleich zur Wahlbeteiligung der letzten Presbyteriumswahl 2016, 5,8 %, ist das Ergebnis sehr erfreulich! Die Gemeinde dankt allen, die sich beteiligt haben.

Im Hintergrund haben unabhängige Wahlvorstände ganze Arbeit geleistet: sie haben die über 1.000 Briefwahlunterlagen geprüft und am Wahlsonntag die Urnenwahl an vier Orten durchgeführt. Das Auszählen der vielen Stimmen dauerte bis in die Abendstunden. Noch am Wahlabend stellte das Presbyterium das Ergebnis fest:

Folgende Personen sind gewählt:
Presbyterinnen/Presbyter
Herr Hans A. Baumgart
Frau Dagmar Berndt
Herr Sven Fobel
Frau Brigitte Frank
Frau Birgit Hardt
Herr Gerd Heidchen
Frau Annette Holterbosch
Herr Wolfgang Honskamp
Herr Philipp Klee
Frau Marie-Luise Laake
Herr Wolfgang Lepper
Frau Dr. Julia Luzius
Herr Lothar Marienhagen
Herr Dr. Peter Porschewski
Herr Alexander Pütter
Frau Ingrid Ruch
Frau Andrea Schröder
Frau Karin Seitz


beruflich Mitarbeitende
Frau Juliane Müller
Frau Katja Petzel-Kriegisch
Frau Nadine Sohn


Das detaillierte Wahlergebnis wird ab dem 9. März 2020 in den Schaukästen der Kirchen bekannt gegeben.

Es existiert das Recht auf Beschwerde, falls jemand Bedenken gegen das Wahlverfahren hat. Wenden Sie sich hierzu bis 12.3.2020 an unser Gemeindebüro, Hardt 23, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-92770.

Die Gewählten werden im Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche am 22.03.2020 um 11.00 Uhr in ihr Amt eingeführt.
Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Die Gemeinde dankt allen, die für die Wahl kandidierten. Sie wünscht den Gewählten Gottes Segen für ihren Dienst.