Mittwoch, 20. Februar 2019

Leben mit Demenz

An drei Tagen werden sechs Module behandelt: Das Krankheitsbild Demenz, Menschen mit Demenz, Bewältigungsstrategien für Pflegende, Krisenbewältigung, Entlastungsmöglichkeiten für Pflegende, Rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.
In jedem Modul wird auch die Selbstsorge besprochen.
Ein Schwerpunkt ist der angemessene Umgang mit den Betroffenen: wie reagiere ich auf herausforderndes Verhalten, wie kommuniziere ich "richtig", wie stärke ich das Selbstwertgefühl der Betroffenen und, wie schaffe ich für mich als Pflegender Entlastung und Selbsthilfe. Was erwartet mich, wenn die Diagnose gestellt wird, was brauche ich, welche Vorsorgen sollte ich treffen.


Kursleiter: Bodo Beuchel, Krankenpfleger, Autor, Regisseur (
www.demenzfilm.de), Beratungsstelle für Alterserkrankungen (Krefeld)
Termine: Mo., 11.03.2019, Do., 14.03.2019 , Mo., 18.03.2019, jeweils 15.00-18.00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Reusrath, Trompeter Str.42, 40764 Langenfeld
Infos und Anmeldung: Pfarrer Bleckmann, Telefon 02173 - 149916,
christof.bleckmann@kirche-langenfeld.de


Die Teilnahme ist kostenlos. Es können 5 bis 14 Personen teilnehmen. Das genaue Kursprogramm schicken wir Ihnen zu oder Sie finden es unter www.kirche-langenfeld.de