Freitag, 6. Januar 2017

Tanzgruppe des RCC mit neuen Stiefeln

Pünktlich zum Start der jecken Jahreszeit freuten sich die Mädchen der Jugendtanzgruppe des Rüsrother Carnevals Comitees über 25 neue Stiefelpaare.
Damit diese den Tänzerinnen bei jedem Schritt sicheren Halt bietet, ist jeder Schuh einzeln an die jeweilige Trägerin angepasst. Das macht die Anschaffung zu einer kostspieligen Sache, bei der es deshalb finanzielle Unterstützung aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Langenfeld gab.

Seit 2008 besteht die Jugendtanzgruppe unter dem Dach des Rüsrother Carnevals Comitees. Durch die Zugehörigkeit zum Verein ist es ganz klar, welche Art von Tanz die Mädchen einstudieren – Karnevalstänze. Und zwar mit allem, was dazugehört: Angefangen bei Spagat bis hin zur Hebefigur trainieren die 5 bis 19-Jährigen alle Elemente, die in der jecken Jahreszeit auf der Bühne nicht fehlen dürfen. 

„In der Karnevalssession haben wir mit den Mädchen zwischen 15 und 20 Auftritte“, sagt Stephanie Lobb, Leiterin der Gruppe. Ein Auftritt dauert im Schnitt 25 Minuten und beinhaltet rund vier Tänze. Wo die 27 Mädchen auftreten ist sehr unterschiedlich. „Wir haben Auftritte im Altenheim, in Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen“, erklärt Lobb. Damit auf der Bühne alles glatt läuft und sich keine der Tänzerinnen verletzt ist das richtige Schuhwerk besonders wichtig. Und da Kinderfüße in dem Alter schnell wachsen, ist es für den Verein eine Anschaffung, die regelmäßig ansteht

Daher war die Freude dieses Mal besonders groß, als klar war, dass die Schuhe mit Hilfe des PS-Zweckertrags der Stadt-Sparkasse Langenfeld gekauft werden können. „Die Stiefel werden für jedes Kind angepasst, sodass sie optimalen Halt bieten“, sagt Trainerin Michelle Pehl. Außerdem seien die Absätze extra verstärkt, um der extremen Belastung standzuhalten.