Montag, 8. Februar 2016

Bis zu 25.000 Jeckinnen und Jecken feierten beim Jubiläums - Lichterzug - After-Lichterzug-Party wieder ausverkauft

Foto: Ralf Meschkewitz
Das Wetter passte zur 11. Auflage des Glanzlichtes im Rheinischen Fastelovend und rief die Feierlustigen in den Langenfelder Süden. Der elfte Lichterzug zeigte sich von seiner hellsten Seite auf einer Zugstrecke von zwei Kilometern und insgesamt teilnehmenden 32 Gruppen.

Laut Polizei und Ordnungsamt sind beide Veranstaltungen erwartungsgemäß friedlich verlaufen.

Neu war, dass der Zug nicht wie gewohnt Gartenstraße startete, sondern an der Zeltstadt Reusrather Platz. Ebenfalls neu war, dass der Lichterwurm auf die Opladener Straße einzog. Zwei Feuerjongleure verkürzten die Wartezeit auf der Opladener Straße. Eigens für den Lichterzug wurde die Straßenbeleuchtung auf der Opladener Straße kurzzeitig abgeschaltet.

Das Instektenviertel war, wie in jedem Jahr, wieder sehr gut besucht. Im Bereich Opladener Straße konnte insbesondere der untere Teil - Höhe der Steinstraße mit einem ordentlichen Zuschaueraufkommen glänzen.

Ob auch bei der zwölften Auflage die Opladener Straße zum Zugweg gehört, wird in den kommenden Wochen zwischen dem RCC und dem Ordnungsamt der Stadt Langenfeld diskutiert.

Das RCC bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Organisationen, der Stadt Langenfeld, Lieferanten, allen Jeckinnen und Jecken und vor allem bei allen Anwohnern der Zugstrecke für einen schönen Jubiläums-Lichterzug und eine schöne Jubiäums-After-Lichterzug-Party.