Donnerstag, 9. Oktober 2014

Wochenende mit Proben zum Oratorium „Elias“ des Chores der Martin-Luther-Kirche



Eigentlich wollte der Chor der Martin-Luther-Kirche ins Sauerland nach Nordhelle fahren, wie vor zwei Jahren schon!
Aber das Haus dort wurde nach Umbau nicht rechtzeitig fertig, also hieß es umdisponieren:

In ein schönes Landhotel im Hochsauerland ging nun der Weg.
Das war durchaus eine erfreuliche Alternative! 

Sinnigerweise heißt das Wandergebiet dort „Altes Testament“!
Und die Chorleiterin Ute Grapentin wollte doch einige Chöre des großen Oratoriums „Elias“ von Mendelssohn einstudieren.

Die Sänger hatten reichlich Platz und Zeit, auch in getrennten Proben weitere Teile des Werks kennenzulernen. Das war für alle wahrlich eine Herausforderung. Mit viel Einsatz, aber auch Erheiterung, wenn es mal etwas sehr dissonant klang, wurde geprobt. Die Zeit reichte natürlich auch für einen vergnüglichen Abend in der Gutsschenke. Und am Sonntagmorgen lockte die Herbstsonne so sehr, dass einige Unentwegte noch ein paar Stunden Wanderung durch das Alte Testament anhängten.

Einig waren sich alle, dass der Chor ein gutes Stück weiter gekommen ist. Der Termin für die Aufführung des „Elias“ rückt schließlich schnell genug näher: Am Sonntag, dem 31. Mai 2015 in der St.Martin-Kirche in Richrath und am 7. Juni 2015 in der Lutherkirche in Solingen soll das Oratorium aufgeführt werden.

Erfahrene Sänger, die den „Elias“ bereits kennen, sind herzlich eingeladen, an den Proben - immer am Donnerstag um 20 Uhr im Gemeindehaus Trompeter Straße 42 – teilzunehmen, um den Chor für dieses eindrucksvolle Werk zu verstärken.