Mittwoch, 3. September 2014

Rasenmäher gestohlen

"Wer hat dunkle Gestalten mit einem Rasenmäher beobachtet ?" - mit dieser Frage wendet sich die Langenfelder Polizei an die Öffentlichkeit. Am nächtlich frühen Dienstagmorgen des 02.09.2014, in der Zeit zwischen 03.00 Uhr und 05.30 Uhr, wurde vom umzäunten Gartengrundstück eines Hauses an der Brunnenstraße ein grüner Benzin-Rasenmäher der Marke Sabo entwendet. Am Tatort gesicherte Spuren belegen, das sich wahrscheinlich gleich mehrere bislang unbekannte Straftäter Zutritt zu besagtem Garten verschafften, den Rasenmäher über eine Wiese zum Gartenzaun rollten und das 60 Kilogramm schwere Arbeitsgerät dann über die Umzäunung auf den Gehweg der Opladener Straße wuchteten. Ob dort ein Transportfahrzeug bereitstand oder die Täter den Rasenmäher noch weitere Strecke durch das Stadtgebiet schoben, ist bisher nicht bekannt. Aber sowohl beim Beladen eines Fahrzeugs, als auch beim Schieben des Rasenmähers durch nächtliche Straßen, könnten die Straftäter Zeugen aufgefallen sein. Auf dem Tatortgrundstück ließen die Diebe während der Tat eine Taschenlampe zurück. Diese wurde von der Polizei im Zuge der Spurensicherung sichergestellt

Bisher liegen der Langenfelder Polizei noch keine konkreten Hinweise auf Herkunft und Identität der Täter oder den Verbleib des Sabo 52 Pro Vario vor, der einen Wert von rund 1.700,- Euro hatte. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort und weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6510, jederzeit entgegen.