Montag, 18. Februar 2013

Menschen stärken

Ursula Gröger-Mocka als Pfarrerin mbA eingeführt

Aufgabe und Zukunft der Kirche ist es, Menschen zu stärken. Dies sagte Pfarrerin Ursula Gröger-Mocka in ihrer Einführungspredigt in der Evangelischen Kirche in Bergisch Neukirchen.

Die Theologin ist Pfarrerin mit besonderem Auftrag (mbA). Ihr Dienstumfang von 75 % verteilt sich auf die Unterstützung von Assessor Hans-Michael Bach in der Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen (50%) und die Trauerarbeit im ganzen Kirchenkreis Leverkusen (25%). In Bergisch-Neukirchen ist Frau Gröger-Mocka in allen pfarramtlichen Bereichen tätig (Gottesdienst, Amtshandlungen, Seelsorge), in der Kindergarten- und Kindergottesdienstarbeit.

Foto: Bleckmann
Die Trauerarbeit des Kirchenkreises hat ein Zentrum auf dem Friedhof Reuschenberg: In einer Begegnungsstätte mit regelmäßigen Öffnungszeiten werden Trauernde von einem engagierten ehrenamtlichen Team begleitet. Frau Pfarrerin Gröger-Mocka koordiniert und begleitet das Team, bietet Einzelgespräche an, hält und pflegt Kontakte zu städtischen Ansprechpartnern und andern Einrichtungen, die sich in der Trauerarbeit engagieren, wie zum Beispiel das lokale Trauernetzwerk".

„MbA“-Pfarrstellen sind Pfarrstellen der Evangelischen Kirche im Rheinland und auf längstens 6 Jahre befristet. „Mit besonderem Auftrag“ leisten Pfarrerinnen und Pfarrer Gemeindearbeit und bieten Seelsorge an.