Donnerstag, 13. Dezember 2012

Karnevals-AG

Kooperation zwischen Peter-Härtling-Grundschule und Rüsrother Carnevals Comitee e.V.

Eine sicherlich ungwöhnliche Zusammenarbeit sind die Peter-Härtling-Grundschule (GGS) und das RCC eingegangen. Denn mit der Initialisierung einer Karnevals-AG möchte das Rüsrother Carnevals Comitee die Kinder der 3. und 4. Klassen auf pädagogische Weise in Form einer Projektarbeit an das Thema Karneval heranführen.

Ziel soll es sein, dass die Kinder eigenständig eine Fußgruppe auf die Beine stellen, die am 10.02.2013 am Reusrather Lichterzug teilnehmen. Nicht nur das Erstellen der Kostüme, sondern auch die Selbstorganisation soll Bestandteil des Projekts sein. Das Heranschaffen von Wurfmaterial, das gegenseitige Unterstützen, das Organisieren der Logistik und das Erstellen eines Projektplans sind elementare Dinge, dass die Kinder in sechs Terminen erlernen sollen.

Geleitet wird die Karnevals-AG von der Jugendwartin des RCC, Sabine Schröder, die bei Direktor Uli von zur Gathen auf offene Ohren gestoßen ist, als sie das Projekt vorgestellt hat. Er hatte sofort seine Unterstützung zugesagt und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet, damit die Schüler am 10.02. während dem Lichterzug ihr selbsterarbeitetes Projektergebnis genießen können.