Montag, 19. November 2012

Pfarrerin Margret Overhoff in den Ruhestand verabschiedet

In einem festlichen Gottesdienst in der Johanneskirche hat Margret Overhoff am vergangenen Sonntag ihren aktiven Dienst als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld beendet. 33 Jahre hatte sie hier gewirkt. In dieser langen Zeit, so sagte sie in ihrer Predigt, habe sie vieles erlebt. Aber sie denke nur an das Schöne zurück. Die vielen Freundschaften und positiven Erlebnisse hätten sie unermesslich reich gemacht. Aus ihrer eigenen Erfahrung riet sie der Gemeinde, jeder möge jedem zum Schutzengel werden.

Der Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen, Gert-René Loerken, stellte sich voll hinter einen Zeitungsartikel über Margret Overhoff, in dem sie als schnörkellos und verlässlich bezeichnet wurde, eine Frau, die Wärme und Nähe ausstrahle.
Pfarrerin Annegret Duffe, Vorsitzende des Presbyteriums, erinnerte daran, dass Frau Overhoff lange Zeit die einzige Pfarrerin unter den Pfarrern gewesen sei und den Weg der heutigen Generation von Pfarrerinnen mit vorbereitet habe.

Zum festlichen Rahmen des Gottesdienstes trugen die wunderbare Stimme der Kölner Sopranistin Christina Kühne und das Flötenspiel von Monika Schäfer ebenso bei wie der Chor der Johanneskirche.
Bei Köstlichkeiten für Augen und Gaumen, die von Frauen der Gemeinde gezaubert worden waren, konnte sich anschließend jeder persönlich von Frau Overhoff verabschieden. Doch auch für sie gilt: Niemals geht man so ganz. Sie bleibt der Gemeinde und der Stadt erhalten und wird sicher dann und wann auch wieder einen Gottesdienst feiern.


Fotos Dieter Goltz: Verabschiedung von Pfarrerin Margret Overhoff durch den Superintendenten des Kirchenkreisen Leverkusen, Gert-René Loerken