Mittwoch, 5. September 2012

Diebstahl an Kirchengebäude

Nicht einmal vor Kirchengebäuden machen Diebe heutzutage halt, wenn sie es bei ihrer Beute auf Metalle abgesehen haben. So wurden in der Zeit vom Freitagabend des 31.08., 20.00 Uhr, bis zum Samstagmittag des 01.09.2012, 12.00 Uhr, an einem Kirchengebäude an der Trompeter Straße in Langenfeld-Reusrath, gleich neun Fallrohre der Dachentwässerung gewaltsam abmontiert und entwendet. Der Wert der entwendeten Kupferrohre wird auf rund 500,- Euro geschätzt. Der zusätzlich entstandene Sachschaden an der verbliebenen, zum Teil nicht unerheblich beschädigten Dachentwässerung, verdoppelt diese Schadenssumme.
Bisher liegen der Langenfelder Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter, den Verbleib der Beute oder ein zum Abtransport benutztes Fahrzeug vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6510, jederzeit entgegen.