Sonntag, 19. August 2012

Rückblick auf das diesjährige Schützenfest in Reusrath

Zum Auftakt des Reusrather Schützenfest startete die alljährlich Jugenddisco. Diese war wieder hervorragend besucht nicht nur unsere Reusrather Mitbürger waren zahlreich vor Ort, von ganz Langenfeld, Leverkusen, Leichlingen und sogar von Hilden sind die Gäste angereist. DJ Nico heizte die Stimmung mit den Hits der letzen 40 Jahre ein und die Kaltgetränke flossen in strömen. Die Jungendabteilung sorgten für das leibliche Wohl und waren die Grundlage für den Erfolg. Der Samstagnachmittag ließ sich langsam an, die Schützenbruderschaft traf sich auf dem Schützenplatz zur Eröffnung der Kirmes mit einem gemeinsamen Fassanstich. Es wurde eine Verlosung für alle Anwesenden durchgeführt, wobei Eintrittskarten, Wertmarken oder kleine Sachpreise verlost wurden.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und der folgenden Heiligen Messe zog die Schützengemeinschaft zum Festplatz und es folgte die Live Musik unter Leitung von Johannes Brüls. Die Stimmung wurde eingeheizt und trotz der heißen Temperaturen zog es die Gäste zum tanzen ins Zelt.
Am Sonntagmorgen zeichnete sich ein weiterer sonniger Tag ab. Unter einer gnadenlos herunterbrennenden Sonne traten 15 Mannschaften zum Vereinsschießen an. Neben so wohlbekannten Vereinen wie dem RCC, SC Germania Reusrath und den Kartoffelschälfrauen waren auch wieder neue am Start - z.B. die Planscheimer, die Zittertaler Zipferl oder die Schockelheinis. Gewinner wurde zum 2. Jahr in Folge der RCC und wieder schoss Sven Volk den Vogel ab.

Zeitgleich wurde auch der neue Schülerprinz ausgeschossen. Marco Meyer wurde mit dem 486 Schuss neuer Schülerprinz. Marco Meyer ist 15 Jahre alt und geht auf die Johann-Gutenberg-Schule. Er ist seit 2006 Vereinsmitglied und hat neben den Schützenverein auch Motorsport und Roller fahren als Hobby.
Sonntagnachmittag fand der Schützenumzug unter reger Beteiligung der Langenfelder Schützenvereine statt.
Während der Begrüßung im Zelt wurde der langjährige Brudermeister Alois Theisen zum Ehrenbrudermeister ernannt. Als Bürgermeister Frank Schneider an das Mikrofon ging verkündigter er die Neuigkeit, dass die älteste Langenfelder Schützenbruderschaft, die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Reusrath anlässlich Ihrer 450 Jahrfeier den Bundesköniginnentag ausrichten will, eines der höchsten feste in der Tradition der deutschen Schützenbruderschaften.

Der Montag startet mit dem Königsfrühstück, wo traditionell die Ehrung von Mitgliedern mit besonderen Verdiensten erfolgt. An diesem Morgen wurde besonders ausgezeichnet Roland Kals für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, ebenso Josef Stein für 40 Jahre, sowie Heinz Kals für 50 Jahre. Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Andreas Vieten und Frank Meyer. Der hohe Bruderschaftsorden wurde an Walter Franke verliehen.

Als Besonderheit wurden der Schützenfamilie die ersten weiblichen Mitglieder vorgestellt Petra Vieten und Stefanie König. Außerdem wurde Heinz Stoffels in die Reihe der Minister aufgenommen. Im Rahmen der Jugendarbeit wurde Julia Evertz der Jugendverdienstorden der Bruderschaft übereicht.
Im Weiteren steht der Montag im Zeichen des Ausschießens der neuen Würdenträger. Nach einem zähem Ringen viel als erster der Bürgervogel mit dem 372 Schuss. Die neue Bürgerkönigin heißt Daniela Birkendahl, ist aus Burscheid und Produktmanagerin bei einem Langenfelder Unternehmen.
Nur weitere 5 Minuten später viel der Jungprinzenvogel. Manuel Liepertz fegte den Vogel mit dem 336 Schuss von der Stange. Manuel Lieperts ist Filialleiter in einem Einzelhandelsunternehmen, kommt aus Leverkusen Hitdorf und ist seit 1997 im Reusrather Schützenverein.

Nun war auch der Weg frei für den Königsvogel. Die beiden Königsanwärter Axel Courage und Uwe Zuleger kämpften heftig um die Erreichung der Königswürde, wobei sich Uwe Zuleger mit dem 321 Schuss durchsetzte. Uwe Zuleger ist Kraftfahrer vom Beruf, seine Hobbys sind Motorrad fahren und Formel 1. Er ist Vater von 2 Kindern und wird mit seiner Frau Iris die Königswürden im nächsten Jahr vertreten. Die Krönung erfolgte am Abend im Rahmen einer Andacht in der Sank Barbara Kirche in Reusrath durchgeführt durch Pater Josef, der für seinen christlichen Beistand am Schützenwochenende auch entsprechenden Beifall bekam.

Anschließen zog die gesamte Schützenfamilie zum finalen Ausklang dem Krönungsball in das Festzelt, welches wieder hervorragend durch die Familie Bories geschmückt wurde. Der Abend klang im Kreise der Reusrather Bürger, sowie der Langenfelder Schützenbruderschaften bei Live Musik inklusive einiger Karaokeeinlagen aus.