Donnerstag, 5. Juli 2012

CDU ist begeistert vom modernen Konzept der Dauerausstellung

Die Langenfelder CDU-Fraktion im Stadtrat ist sehr erfreut über die Nachricht, dass jetzt in den Sommerferien mit der Umgestaltung der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte im Kulturellen Forum begonnen wird. "Das moderne Konzept wird sicherlich viele neue, auch jüngere Besucher in die Ausstellung locken", sagt Hiltrud Markett, kulturpolitische Sprecherin. Dabei wird nicht nur die vorhandene Schau attraktiver präsentiert, sondern auch viele Inhalte wie etwa die Zeit des Nationalsozialismus werden neu erarbeitet und erstmals in der Ausstellung thematisiert.

Besonders erfreulich ist, dass über die Inhalte der Ausstellung ein parteiübergreifender Konsens gefunden wurde. Der Kulturausschuss hatte hierfür eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aller Fraktionen eingesetzt, die von Mai 2010 bis August 2011 regelmäßig tagte. Unter Hinzuziehung von Experten zu einzelnen Themen wurden alle inhaltlichen Fragen ausdiskutiert. Am 20. September 2011 schließlich wurden die einvernehmlichen Ergebnisse der Arbeitsgruppe dem Kulturausschuss vorgestellt.

"Wir freuen uns auch, dass das Team des Kulturellen Forums trotz der zusätzlichen Arbeitsbelastung durch dieses Großprojekt gleichzeitig die Wechselausstellungen im Erdgeschoss weiterführt. Hierdurch bleibt das Kulturelle Forum auch während der Arbeiten an der neuen Dauerausstellung für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet", so Hiltrud Markett.