Freitag, 25. Mai 2012

Leverkusener Netz mit Langenfelder und Monheimer Maschen

„Ein Netz. Das trägt.“ Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen, zu dem auch die Kirchengemeinden in Langenfeld und Monheim gehören, feiert Jubiläum.

Superintendent Gert-René Loerken lädt zum Fest in den Neulandpark nach Leverkusen: Am Pfingstmontag, 28.5. gibt es dort um 11 Uhr einen Gottesdienst und anschließend ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene.

Etliche Mitwirkende aus Langenfeld und Monheim gestalten den Tag aktiv mit. Die Langenfelder Band SoulFood spielt im Gottesdienst und bietet auch beim anschließenden Bühnenprogramm Gospel- und Soulklassiker: Band-Leader Mark Gierling und seine Sängerinnen, Saxophon- und E-Gitarrenspieler haben schon viele Gottesdienste musikalisch gestaltet.


Die Monheimer Kantorin Gisela Schmelz leitet einen großen Bläserchor, den sie extra für diesen Tag aus mehreren Posaunenchören zusammenstellt. Im Gottesdienst wirken auch Gäste aus Tanzania mit, die tags zuvor in der Richrather Lukaskirche zu Gast waren. Auch das Baumberger Pfarrerehepaar Anne und Peter Becker sind seit langem der Partnerschaftsarbeit eng verbunden und gestalten den Jubiläumstag mit.

Der „Freundeskreis Tanzania“ informiert nach dem Gottesdienst über seine Arbeit. Am Nachbarstand gibt es einen Sinnes-Garten, den ein Team um den Monheimer Pfarrer Falk Breuer präsentiert: auch das Mehrgenerationenhaus und die KiTa, Presbyteriumsmitglieder und die Offene Ganztagsschule sind beteiligt. Auch die Monheimer Familienhilfe des Diakonischen Werks bietet mit Schminken, Buttons, Bobbycar-Rennen, Luftballons rasieren, Dosenwerfen und Sackhüpfen eine Menge an.

Am Langenfelder Stand gibt es Bastelangebote und zur Erfrischung Wassereis „zu Preisen wie früher“. Überhaupt ist das Fest sehr familienfreundlich. Essen und Trinken wird gegen eine Spende ausgegeben. Aus dem Gemeindehaus Reusrath ist das Bällchenbad dabei, um auch den ganz kleinen Festgästen etwas zu bieten. Pfarrer Christof Bleckmann ist mit der Gesamtorganisation beschäftigt: „Es lohnt sich sehr, diese Veranstaltung zu besuchen, und das ‚Netz, das trägt’ zu erleben.“

Auch der Monheimer Presbyter Dr. Kurt Holz hat den Tag in einer kreiskirchlichen Steuerungsgruppe mit vorbereitet. Außer den Gemeinden sind Einrichtungen wie Schulreferat, Beratungsstellen und Familienbildung vertreten sowie überörtliche kirchliche Partner wie der evangelische Medienverband, Brot für die Welt (beide Düsseldorf) und die Vereinte Evangelische Mission (VEM Wuppertal).

Die Monheimer Pfarrerin Tanja Kraski lädt am Pfingstmontag zu einer Fahrradtour zum Kirchenkreisfest ein: Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Fliednerkirche, Theodor-Fliedner-Straße 3 in Leverkusen-Hitdorf.

Eine kostenlose Busfahrt zum Kirchenkreisfest startet um 10 Uhr an der Friedenskirche Baumberg. Weitere Stationen: 10.10 Uhr Monheim Busbahnhof, 10.20 Uhr Hitdorf Bushaltestelle Fährstraße. Es werden eine frühe Rückfahrt (nach dem Gottesdienst) und eine späte (ca 15 Uhr) angeboten.



Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen umfasst die Städte Leverkusen, Leichlingen, Burscheid, Langenfeld und Monheim. Er wird von der Synode geleitet, die sich aus Vertretern der Kirchengemeinden zusammensetzt. Oberster Repräsentant für die rund 78.000 evangelischen Gemeindemitglieder ist seit 2004 Superintendent Gert-René Loerken.

Seit 50 Jahren sorgt der Kirchenkreis für Jugendarbeit und Ökumene, Diakonie, Seelsorge und psychologische Beratung, Erwachsenen- und Familienbildung, Kindertagesstätten und Religionsunterricht in der ganzen Region.



Link-Tipp: Informationen zu der Veranstaltung: http://www.kirchenkreis-leverkusen.de/index.php?id=151&ref=33

Ein Netz. Das trägt.
Fest des Kirchenkreises Leverkusen
Pfingstmontag, 28. Mai 2012
im Neulandpark Leverkusen
10:30 Uhr Musikalisches Vorprogramm
11:00 Uhr Gott esdienst mit viel Musik
mit Übersetzung in Gebärdensprache
12:00 - 15:00 Uhr Kirchenkreis zum Anfassen:
Spiel- und Aktionsstände

Picknick für alle:
"Die längste Tafel des Kirchenkreises"
12:00 - 15:00 Uhr Bühnenprogramm mit Gästen, Musik,
Informationen, Erfahrungen und
Meinungen: Stunde der Generati onen-
Stunde der Frauen-Stunde der Zukunft
15:00 Uhr Abschluss und Segen

Wegbeschreibung:
• von Opladen Busbahnhof mit Linie 201 (Richtung LEV-Mitt e) bis
Rathaus-Galerie. Umsteigen in Linie 211 (Richtung Peenestraße)
bis Albert-Einstein-Straße (5 Minuten Fußweg).

• von LEV-Mitt e Busbahnhof (Bussteig 1) mit Linie 208 (Richtung
Rheinallee) bis Erholungshaus (10 Minuten Fußweg) oder mit
Linie 211 (Richtung Peenestraße) bis Albert-Einstein-Straße
(5 Minuten Fußweg).

• Fahrradständer am Eingang Mitt e, Nobelstraße 91

• KFZ-Parkplätze am Entsorgungszentrum (P1) und an der
"Wacht am Rhein". Bitt e respekti eren Sie die bestehenden
Anwohnerparkplätze in der Nähe des Neulandparks.
Behindertenparkplätze am Eingang Mitte.

Veranstaltungsort:
Neulandpark, Nobelstraße 91, 51373 Leverkusen
Im Neulandpark sind Hunde nicht zugelassen.

Veranstalter:
Evangelischer Kirchenkreis Leverkusen
Ott o-Grimm-Straße 9
51373 Leverkusen
Tel. 0214 - 382 200
www.kirchenkreis-leverkusen.de