Freitag, 14. Dezember 2018

Die Rheumaliga auf Tour


Eine 4 tägige Busreise unternahmen die Mitglieder der Rheumaliga Arbeitsgemeinschaft Langenfeld / Monheim in das kleine Städtchen Enzklösterle im Schwarzwald. Gegen Mittag  erreichte man die " Nibelungen Stadt" Worms. Nachmittags Weiterfahrt zum Urlaubsort, wo man schon erwartet wurde. Nach dem Frühstücksbuffet am 2. Tag machte man, mit einem Reiseleiter eine Fahrt durch den weihnachtlichen Schwarzwald, mit Besuch des Baden - Badener Christkindlesmarkt, eingerahmt von den Bergen des Schwarzwaldes. Mit dem Reiseleiter waren auch alle Anwesenden sehr zufrieden. Nicht nur durch sein fachliches Wissen, auch durch lustige Anekdoten und fröhlichen Liedern die man gemeinsam sang.

So war man auch verzaubert von der malerischen Landschaft mit Ihren Fachwerkhäusern. Ein Besuch in Freudenstadt durfte auch nicht fehlen. Hier fällt die Ev. Stadtkirche die mit zwei Kirchenschiffen gebaut wurden, die im rechten Winkel stehen auf und 1000 Sitzplätze haben. Am 3. Tag ging die Fahrt nach Straßburg.

Hier konnten die Reiseteilnehmer auch auf eigene Faust auf Ihren Rundwegen die malerischen Fachwerkhäusern in den Gassen und die Kathedrale Notre - Dame bewundern, sowie den großen Weihnachtsmarkt erobern. Am 4. Tag startete man nach dem Frühstück und den Koffer verladen die Heimreise an . In der Mittagszeit war der letzte Stopp in Koblenz angesagt. Rhein-Romantik und Weihnachtsmärchen-Glühweinduft. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, waren doch viele Besucher von der Rhein-Mosel-Stadt angetan. Am späten Nachmittag ging es wieder auf die Heimreise mit vielen schönen Erinnerungen von der Schwarzwald -Tour.